Unser Service-Telefon:   +49 (2421) 221051000

St. Michael, Kirchberg

Pastoratsberg 7
52428 Jülich
 
Kontaktdaten
Anja Franken  
Telefon: +49 (2461) 50664
E-Mail: kita-st.michael-kirchberg@bistum-aachen.de
Web: http://www.profinos.de

Träger

profinos gGmbH - Katholische Kindertagesstätten
Friedenstr. 2b
52351 Düren
Telefon: 02421/2776330
E-Mail: profinos@bistum-aachen.de
Web: http://www.profinos.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 40
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Schwerpunkt Bewegung

Kurzinfo

Unsere zwei gruppige Einrichtung liegt im Stadtteil Jülich-Kirchberg.
Wir bieten 40 Plätze für die Betreuung der Kinder in der folgenden Gruppenform an:
Gruppenform I : Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
35 Stunden: 7:15 Uhr -12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:15 Uhr
35 Stunden im Block: 7:15Uhr - 14:15 Uhr
45 Stunden: 7:15Uhr - 16:15 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien, werden jährlich mit dem Rat der Kindertageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben. Wenn Eltern für ihr Kind während der Schließungszeit eine Betreuung benötigen, kann dies bei frühzeitiger Abstimmung mit der Leiterin der benachbarten Tageseinrichtung organisiert werden.
Schließungszeiten:

Drei  Wochen in den Sommerferien
Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr

1Schließtag zum Betriebsausflug
1 Konzeptionstag und 1 Teamtag


 Nach oben

Team

1 Leitung
6 Erzieherinnen
1 Ergänzungskraft 
1 Praktikantin mit praxisintegrierter Ausbildung

1 Alltagshelferin


 Nach oben

Innen

Die Tageseinrichtung liegt in einem ländlich geprägten Stadtteil von Jülich . Die Einrichtung erstreckt sich über zwei Etagen.
Zusätzlich zu den Gruppenräumen verfügt die Einrichtung über viele Nebenräume. Im Erdgeschoss befinden sich die Sonnengruppe in der die Kinder von 4-6 Jahren betreut werden und die Regenbogengruppe (Kinder von 2-4 Jahren) mit einem angegliederten Nebenraum. Zusätzlich gibt es 1 Waschraum, sowie einen Wickelraum und die Küche. In der oberen Etage befinden sich der Bewegungsraum, der Mehrzweckraum, ein Atelier und ein zusätzliches Bad. 
 


 Nach oben

Außen

Die Einrichtung verfügt über ein sehr großzügiges Außengelände, mit altem Baumbestand, der im Sommer viel Schatten spendet. Es gibt eine Rasenfläche, verschiedene Kletter- und Bewegungsgeräte, eine "Vogelnestschaukel", Rutsche, einen großen Sandkasten mit Holzspielhaus. Ein gepflasterter Weg kann mit "Fahrzeugen" befahren werden. Auf der Nebenwiese gibt es die Möglichkeit zum Fußball spielen.
Einmal im Monat findet für die Vorschulkinder ein Naturtag mit Ausflug in die nähere Umgebung statt.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Wir gehen in unserer pädagogischen Arbeit vom situationsbezogenen Ansatz aus. Dieser bedeutet, dass sich die Mitarbeiter/-innen bei der Bestimmung von Bildungsbereichen und Lernzielen an der individuellen Situation des Kindes orientieren und dabei die Anforderungen seines jetzigen und zukünftigen Lebens berücksichtigen. Hierbei ist die Einsicht maßgeblich, dass Kinder am intensivsten und nachhaltigsten durch gemachte Erfahrungen lernen. Sowohl in der gezielten Beschäftigung als auch im freien Spiel bietet sich die Möglichkeit, auf die Lebenswelt des Kindes einzugehen. So werden eigene Erfahrungen in den Bereichen Wald- und Umweltpädagogik, Bewegung, Körper, Gesundheit und Ernährung, soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung, Kunst, Musik, mathematische Bildung und Medien gemacht. Die Sprachförderung berücksichtigt die individuelle Entwicklung und Lebenssituation des Kindes. Sie erstreckt sich auf alle Bildungsbereiche und erfolgt durch die pädagogischen Fachkräfte.
Wir sind als Bewegungskindergarten zertifiziert. Deshalb liegt unser Schwerpunkt auf der Bewegung.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit, und um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen für die ganze Familie anzubieten, arbeitet die Tageseinrichtung regelmäßig mit folgenden Stellen bzw. Institutionen zusammen:
- Schulen
- Gesundheitsamt
- Umweltamt
- Sozialpädiatrisches Zentrum
- Bezirkssozialdienst

Die genannten Institutionen bieten Unterstützungs- und Beratungsangebote für interessierte Eltern oder andere Bezugspersonen sowie für die Mitarbeiterinnen der Einrichtung an.
Gesundheitsprophylaktische Maßnahmen zur Zahngesundheit und Ernährung werden ebenfalls durch Mitarbeiter/-innen des Gesundheitsamtes in der Einrichtung durchgeführt.
i-Kinder , erhalten in unserer Einrichtung zusätzlich logopädische und ergotherapeutische Förderung. Dabei stimmen wir die Angebote mit den jeweiligen Therapeuten ab. Regelmäßige Gespräche intensivieren die Zusammenarbeit.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Eltern werden regelmäßig durch Briefe, Flyer, Aushänge und Fotodokumentationen informiert. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind. Um jedes Kind optimal fördern zu können, ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern von großer Wichtigkeit. Vor diesem Hintergrund gibt es verschiedene Formen des Austausches:
- Ausführliche Anmeldegespräche
- Aufnahmegespräche
- Um den  Geburtstag des Kindes herum ein Elterngespräch zum Austausch über den  
  Entwicklungsstand des Kindes
- Abschlussgespräche zum Ende der Zeit in unserer Kindertageseinrichtung
- Tür-und-Angel-Gespräche
- Hospitationen mit anschließendem Austausch
- Adventsingen
- Feste
- Elternversammlung
- Sitzungen des Elternbeirats und des Rats der Tageseinrichtung
- Elternabende oder -nachmittage zu verschiedenen Themen
 

 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle Jugendamt
Bismarckstr. 16
52351, Düren
Telefon: +49 (2421) 221051000
E-Mail: amt51@kreis-dueren.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.