Unser Service-Telefon:   +49 (2421) 221051000

St. Franz Sales

Familienzentrum

Franziskusstraße 9
52428 Jülich
 
Kontaktdaten
Sandra Caspers  
Telefon: +49 (2461) 7211
E-Mail: kita-st.franzsales-juelich@bistum-aachen.de
Web: http://www.profinos.de

Träger

profinos gGmbH - Katholische Kindertagesstätten
Friedenstr. 2b
52351 Düren
Telefon: 02421/2776330
E-Mail: profinos@bistum-aachen.de
Web: http://www.profinos.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 110
  • ab 4 Monaten
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung
  • Schwerpunkt Ernährung
  • familienergänzende Arbeit

Kurzinfo

Die viergruppige Einrichtung liegt im Norden der Stadt Jülich in unmittelbarer Nähe zur Sales Kirche.
Es gibt 75 Plätze für Kinder im Alter von 1 Jahr bis zur Einschulung.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 7.30-16.30 Uhr, s.auch Betreuungsumfang


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien, werden jährlich mit dem Rat der Kindertageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben. Wenn Eltern für ihr Kind während der Schließungszeit eine Betreuung benötigen, kann dies bei frühzeitiger Abstimmung in der Einrichtung St. Jakobus Auf der Bastion organisiert werden.
Schließzeiten in der Regel:
An einem Karnevalstag
ein bis zwei Brückentage
3 Wochen in den Sommerferien
4-5 Tage Weihnachten


 Nach oben

Team

Unser Kindergartenteam besteht aus einer freigestellten Leitung, die gleichzeitig auch die Leitung des Kindergartens St. Jakobus Auf der Bastion inne hat. bei Abwesenheiten der Leitung gibt es eine stellvertretende Leitung als Ansprechpartner.
Das restliche Team besteht aus Erzieherinnen, Kinderkrankenschwestern, Kinderpflegerin, Mitarbeiterinnen im Erziehungsdienst.
mehrere Mitarbeiterinnen sind Übungsleiter für Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter.


 Nach oben

Innen

Der Kindergarten St. Franz Sales liegt im Nordviertel der Stadt Jülich in direkter Nachbarschaft zur Sales Kirche. Die Einrichtung ist 2014/15 komplett umgebaut, erweitert und renoviert worden.
Es gibt zu den Gruppenräumen noch zusätzliche Nebenräume, Waschräume, Schlafräume, Snoozelen Raum, Kinderbistro und eine sehr große Turnhalle. Auch der Flur - und Eingangsbereich kann zum Spielen mitgenutzt werden. Der Kindergarten verfügt über ein großzügiges Außengelände.
Im angrenzenden ehemaligen Pfarrheim gibt es eine Außenstelle des Kindergartens, wobei die Gärten aneinander stoßen. Dort werden 10 Kinder im Alter von unter 3 Jahren betreut. Dort gibt es einen Gruppenraum mit angrenzendem Nebenraum, Wickelraum, Schlafraum, Kinder WC und eine Küche.
Das Haus verfügt über ein separates Außengelände, es besteht jedoch jederzeit die Möglichkeit auch das Außengelände des großen Hauses zu nutzen.
 


 Nach oben

Außen

Im großzügigen Außengelände gibt es sowohl Rasenflächen, wie auch gepflasterte Bereiche, um die zahlreichen Fahrzeuge zu nutzen. Es gibt einen Sandkasten, eine Vogelnestschaukel und weitere Schaukeln. Zusätzlich gibt es verschiedene Klettermöglichkeiten und eine Rutsche.
Große Beliebtheit bei den Kindern  erfreut sich unsere Wassermatschanlage.
Unsere angrenzende U3 Gruppe verfügt zusätzlich über Wipptiere, einen Sandkasten und ein spezielles U3 Klettergerät mit Rutsche.
Den Kindern steht zahlreiches Spielmaterial im Außenbereich zur Verfügung.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Wir orientieren uns in unserer täglichen Arbeit an den aktuellen Situationen unserer Kinder und lassen teiloffene Aspekte in unsere Arbeit einfließen.
Als anerkannter Bewegungskindergarten  spielt die tägliche Bewegung der Kinder ein große Rolle. Verbunden wird dies mit dem Pluspunkt Ernährung ab September 2016. Dazu gehört u.a. unser täglich stattfindendes Frühstücksbuffet.
Die pädagogische Konzeption unserer Tageseinrichtung für Kinder ist im August 2015 neu überarbeitet worden und wir haben neue pädagogische Schwerpunkte entwickelt. Dazu gehört die religiöse Erziehung. Das tägliche Miteinander Umgehen gehört für uns zum religiösen Leben, wie z.B. Rücksichtnahme und Offenheit für fremde Kulturen.
Wortgottesdienste zu bestimmten Themen werden von uns vorbereitet und durchgeführt.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule. Um den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule so leicht wie möglich zu machen, gibt es bei uns eine zusätzliche Förderung der Kinder im letzten Kindergartenjahr.
Wir bieten den Kindern aller Altersstufen, verschiedene Möglichkeiten Selbständigkeit und Selbstverantwortung zu erlernen. Auch ist uns die interkulturelle Arbeit sehr wichtig. Integration zu unterstützen und zu fördern ist uns ein wichtiges Anliegen. Integration ist für uns ein Prozess der Annäherung, in dem sich Kinder begegnen, sich in ihrer Verschiedenheit kennen und sich gegenseitig respektieren lernen.
Gerne ist die Gesamtkonzeption in unserer Einrichtung erhältlich.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Unsere Kooperation und Vernetzung findet mit verschiedenen Stellen statt.
Dazu gehören die Schulen, Kinderärzte, Frühförderzentrum Jülich, logopädische Praxen, Gesundheitsamt, SPZ, Arbeitskreis Zahngesundheit.
Dabei wird die Beratung, Unterstützung und Kooperation individuell, auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt,  gestaltet.
Als anerkannter Bewegungskindergarten ist der Jülicher Turnverein unser Kooperationspartner.
 


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kinder ist uns sehr wichtig. Die Informationsweitergabe erfolgt durch Elternbriefe, Monatsplänen, Aushängen.
Es finden regelmäßig Elternsprechtage statt, um die Eltern über den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes zu informieren.
Auch Tür-und Angelgespräche sind uns im Alltag sehr wichtig.
Weiter Informationen und Möglichkeiten des Austauschs und der Mitgestaltung,  gibt es bei den Elternversammlungen, bei Elternbeiratssitzungen, bei Sitzungen des Rates der Tageseinrichtung.
Wir bieten auch Elternabende oder -nachmittage zu verschiedenen Themen an.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle Jugendamt
Bismarckstr. 16
52351, Düren
Telefon: +49 (2421) 221051000
E-Mail: amt51@kreis-dueren.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.