Unser Service-Telefon:   +49 (2421) 221051000

St. Elisabeth

An Der Bleiche 12 a
52457 Aldenhoven
 
Kontaktdaten
Jaqueline Lange  
Telefon: +49 (2464) 5544
E-Mail: kita-st.elisabeth-aldenhoven@bistum-aachen.de
Web: https://profinos.de/st-elisabeth-aldenhoven

Träger

profinos gGmbH - Katholische Kindertagesstätten
Friedenstr. 2b
52351 Düren
Telefon: 02421/2776330
E-Mail: profinos@bistum-aachen.de
Web: http://www.profinos.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 90
  • ab 4 Monaten
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • Unter 3 Jahre
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Schwerpunkt Bewegung
  • Schwerpunkt Ernährung

Kurzinfo

Die sechsgruppige Einrichtung setzt sich aus zwei Gebäuden zusammen. Im Hauptgebäude, welches an den Ortskern der Gemeinde Aldenhoven, direkt neben der Grundschule angesiedelt ist, befinden sich fünf Gruppen. Die sechste Gruppe liegt im Ortskern von Aldenhoven, in fußläufiger Nähe zum Römerpark, dem größten Grünflächenbereich in Aldenhoven.
Das Hauptgebäude ist ein ehemaliges Grundschulgebäude, welches im August 2104 vollständig saniert worden ist. Die sechste Gruppe im separaten Gebäude, ist ebenfalls komplett saniert und wurde im August 2016 eröffnet.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag- Freitag:
25 Stunden: 7.30-12.30 Uhr
35 Stunden: 7.30-12.30 Uhr und 14.00- 16.15 Uhr
35 Stunden im Block: 7.30-14.30 Uhr
45 Stunden: 7.30 - 16.30 Uhr

 


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien, werden jährlich in der Elternversammlung vorgestellt und im Rat der Tageseinrichtung abgestimmt und dann allen Eltern bekannt gegeben.
Wenn Eltern eine Betreuung während der Schließzeit benötigen, kann dies bei frühzeitiger Abstimmung mit der Leiterin der zweiten profinos Einrichtung St. Barbara in Aldenhoven organisiert werden
 

Schließungszeiten:
Rosenmontag
3 Wochen in den Sommerferien, jeweils im Wechsel mit St. Barbara
1 Woche zu Ostern oder in den Herbstferien
xxx Tage zwischen Weihnachten und Neujahr


 Nach oben

Team

In unseren Einrichtungen arbeiten

1 freigestellte Leiterin für beide Häuser
Erzieherinnen und Erzieher als päd. Fachkräfte
Kinderpflegerinnen als Ergänzungskräfte
1 Kinderkrankenschwester
Erzieherinnen und Erzieher in Teilzeit als gruppenübergreifende Fachkräfte
1 Heilpädagogin
1 Berufspraktikantin

 


 Nach oben

Innen

Die Tageseinrichtung liegt in der Gemeinde Aldenhoven und bietet ein großzügiges, modernes Raumangebot, welches sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert und erst im Jahre 2014 konzipiert worden ist.
Das Hauptgebäude besteht aus zwei Ebenen, wobei drei Gruppen (Kinder von 3-6 Jahren) auf der unteren und zwei Gruppen (Kinder von 0-3 Jahren) auf der oberen Etage angesiedelt sind. Die Gruppen verfügen allesamt über einen Nebenraum und sind in verschiedene Bereiche gegliedert, um den Kindern Anregungen zu unterschiedlichen Spielmöglichkeiten zu geben. Fester Bestandteil ist eine Bauecke, eine Puppenecke, ein Kreativbereich, sowie eine eigene Küche samt Elektrogeräten, in welcher die Kinder unter Anleitung der pädagogischen Fachkräfte aktiv werden können.
Auf der unteren Etage bietet der großzügig gestaltete Flur den Kindern die Möglichkeit, diesen als Bewegungsbaustelle zu nutzen. Dieser ist sehr modern, mit unterschiedlichen Lichteffekten ausgestattet, welche sich in Form eines Leuchtturmes wiederfinden und die Stimmung der Kinder positiv beeinflussen können.
Neben der Einrichtung befindet sich die große Turnhalle der Grundschule, welche einmal wöchentlich von den Gruppen genutzt wird.
Der Flur auf der oberen Etage, mit seinen großen, lichtdurchfluteten Fenstern, bietet den Kindern ebenfalls vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.
Die Einrichtung verfügt über zwei liebevoll eingerichtete Schlafräume, in welchen die Kinder -je nach Bedarf- nach dem Mittagessen eine Ruhepause einlegen können.
Im Obergeschoss befindet sich ein großes Kinderbistro, mit einer Kapazität für 25 Kinder. Dort erhalten die Kinder täglich ein Frühstücksbuffet, welches von einer - explizit für diesen Bereich zuständigen Kraft- begleitet wird und das Mittagessen, welches gruppenweise eingenommen wird.

Die sechste Gruppe im separaten Gebäude, wurde vollständig saniert und erst im August 2016 eröffnet. Das Raumangebot setzt sich aus einem Gruppenraum mit angrenzendem Wasch- und Wickelraum, einer Küche, einem Personalzimmer, sowie einem Mehrzweck- und Schlafraum zusammen. Ein besonderes Bewegungsangebot steht den Kindern auf zwei Ebenen im Gruppenraum zur Verfügung.


 Nach oben

Außen

Das große Außengelände auf der unteren Etage der Einrichtung lädt zum Erkunden ein und bietet den Kindern die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang ausleben zu können. Ein großer Sandspielbereich, eine Wasseranlage, ein eigener Fußballplatz, ein Bodentrampolin, ein großes Klettergerüst mit Rutsche, Hängebrücke und Röhre, eine Nestschaukel, eine Weidenhütte, ein Bauwagen und eine sehr große Wiese, bieten dafür beste Voraussetzungen. Die Terrasse ist gepflastert, sodass die Kinder die Möglichkeit haben, Fahrzeuge aus einem breitgefächerten Inventar zu nutzen.
Die U3 Gruppen auf der oberen Etage, haben ein separates Außengelände mit eigenem Zugang. Dieses ist speziell an den Bedürfnissen der jüngeren Kinder orientiert und setzt sich aus einem eigenen Sandspielbereich, einer Erdhügelrutsche, einem Balancierbereich, einer Weidenhütte und diversen Fahrzeugen zusammen.
Das neu angelegte Außengelände der sechsten Gruppe, verfügt über eine Rasenfläche mit Bauwagen und einen großen Sandspielbereich mit Spielturm und Rutsche. Auf einen mittig angelegten plattierten Bereich, können die Kinder diverse Fahrzeuge nutzen.
Der Eingang mit einem eigenen Parkbereich befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

In unserer Einrichtung wird der situationsorientierte Ansatz praktiziert. Hierbei steht jedes Kind individuell mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Die alltägliche Arbeit mit den Kindern in unserer Einrichtung ist geprägt von Wertschätzung, Offenheit und liebevoller Konsequenz. Wir bieten eine Atmosphäre, in der sich Kinder ausprobieren, eigene Entscheidungen treffen und aus dem Ergebnis lernen können.So kann sich jedes Kind zu einem emotionalen und psychisch stabilen Menschen entwickeln.
Als Kernstück unserer Arbeit verstehen wir eine positive, emotionale Beziehung zu den Kindern, wofür als Fundament unsere pädagogischen Grundhaltungen, Akzeptanz und Wertschätzung, Empathie/Einfühlungsvermögen, Kongruenz/Echtheit fungieren.
Unsere Arbeit fokussiert sich auf alle Bildungsbereiche. Zudem haben wir folgende Schwerpunkte:
-Schwerpunkt Bewegung
-Interkulturell orientiert
-Alltagsintegrierte Sprachförderung
-Inklusion (zusätzliche Beschäftigung einer Heilpädagogin)
-Partizipation


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Die Einrichtung kooperiert eng mit anderen Institutionen. Hierzu zählen das Jugendamt, Grundschulen, verschiedene Fachärzte, Logopäden, die Sprachheilambulanz, Frühförderzentren, das sozialpädiatrische Zentrum, der TUS Aldenhoven als Kooperationspartner unsers Bewegungskindergartens, sowie das Seniorenheim "Gut Köttenich" und der Initiativkreis "Integration Aldenhoven".
In regelmäßigen Abständen besuchen uns Mitarbeiter der logopädischen Praxis aus dem Ort und des Arbeitskreises Zahngesundheit des Kreises Düren.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Einrichtung legt großen Wert auf eine enge Kooperation mit den Eltern. Transparenz und die damit verbundene partnerschaftliche Zusammenarbeit haben einen hohen Stellenwert, um ideal auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können und um die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken. Einmal jährlich stattfindende Entwicklungsgespräche, informieren über den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes und geben einen Einblick in die Bildungsdokumentation. Für "Tür und Angelgespräche" stehen die Fachkräfte jederzeit zur Verfügung. Elterngespräche sind jederzeit nach Terminabsprache möglich.
Einmal jährlich findet eine Elternversammlung statt, bei welcher auch der Elternbeirat gewählt wird. Dieser vertritt die Interessen der Eltern auf Gruppenebene. Die Mitglieder des gewählten Elternbeirats bilden, zusammen mit Vertretern des Trägers und des Personals, den Rat der Kindertageseinrichtung.
Zudem findet bei jeder Aufnahme ein pädagogisches Erstgespräch statt, in welchem unter anderem Rituale, Gewohnheiten und Interessen des Kindes, welche Grundvoraussetzungen für das Wohlbefinden und die alltägliche Arbeit mit dem Kind sind, besprochen werden.
Vor dem neuen Kindergartenjahr veranstaltet die Einrichtung für alle Eltern der neuen Kinder einen Informationsabend.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle Jugendamt
Bismarckstr. 16
52351, Düren
Telefon: +49 (2421) 221051000
E-Mail: amt51@kreis-dueren.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.