Unser Service-Telefon: +49 (2421) 221051000
Träger
Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöRKita Waldmäuse
Die 2-gruppige Kita Waldmäuse liegt im Hürtgenwald und betreut aktuell Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Die Einrichtung legt besonderen Wert darauf, die Natur zu erleben und zu erforschen. Nach draußen zu gehen und die Umwelt zu erkunden, ist daher fester Bestandteil des Tagesablaufs. Zudem werden die Freitagvormittage für ausgedehnte Waldausflüge genutzt. Hauptanliegen der Kita Waldmäuse ist es, jedes Kind ganz individuell zu betrachten und so anzunehmen, wie es ist.
Individuelle Termine für Kita-Führungen werden für interessierte Eltern nach telefonischer Absprache angeboten.
Unsere Kita liegt am Rand von Hürtgen. Sie befindet sich in einer mobilen Einheit und bietet Platz für 35 Kinder, die in zwei Gruppen betreut werden. Jede Gruppe hat einen hellen Haupt- und einen Nebenraum, die nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet sind. Gemeinsam nutzen die beiden Gruppen die zwei Schlaf- und Ruheräume, den Bewegungsraum, den Wickelbereich, sowie den Waschraum.
Der Flurbereich ist so ausgelegt, dass dieser von beiden Gruppen zum Spielen genutzt werden kann. Das Büro/der Besprechungsraum, die Küche und Abstellräume vervollständigen die Kita.
Die Kita verfügt über ein neugestaltetes Außengelände. Es gibt eine freie Rasenfläche, eine Vogelnestschaukel, einen Sandkasten, eine Rutsche mit einem Kletterturm, zwei Federwippen und ein Spielhäuschen.
Gerne machen wir in unsere direkten Umgebung Spaziergänge, nutzen die örtlichen Spielplätze, besuchen die Schafe und Kühe und gehen, wenn möglich, jeden Freitag in den Wald.
In unserer Kita ist das Kind der Akteur seiner eigenen Entwicklung und Persönlichkeit. Die Kinder entwickeln sich in einem stetigen Prozess, täglich handeln, forschen, experimentieren, spielen und lernen sie und machen sich somit ihr Bild von der Welt. Wir unterstützen die Kinder bei diesem Prozess.
Neben unserem teiloffenen Konzept hat die Kita Waldmäuse ihren Schwerpunkt in den Bereich Natur- und Waldpädagogik gelegt. Unser „eigenes“ Waldstück gibt uns die Möglichkeit mit den Kindern die Natur auf verschiedenste Weise und mit allen Sinnen kennenzulernen.
Zudem hat unsere Kita Zertifizierungen wie „Haus der kleinen Forscher“ und „nachhaltige Kita“.
Jeder Tag ist eine Entdeckungsreise auf die wir uns mit den Kindern einlassen, sei es in der Natur oder bei uns in der Kita. Alle Mitarbeiter*innen haben sich unseren Schwerpunkten entsprechend fortgebildet. So können wir den Kindern vielfältige Methoden anbieten, die Welt zu begreifen und eine möglichst umfassende Antwort auf ihre Fragen zu finden.
Wir legen Wert darauf, dass sowohl Große als auch Kleine Partizipation und Mitbestimmung ausleben dürfen und so gemeinsam ihren Alltag bestimmen.
Durch verschiedene Räumlichkeiten und Angebote werden alle Bildungs- und Entwicklungsbereiche angeregt und gefördert. Die Entwicklung der Kinder wird im pädagogischen Alltag beobachtet und dokumentiert.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein besonderes Anliegen. Wir sehen sie als Partner in der pädagogischen Arbeit. Ein vertrauensvolles und offenes Verhältnis ist uns von Beginn an sehr wichtig, um immer im engen Kontakt zu bleiben.
Bevor die Kinder mit der Kita beginnen, führen wir mit den Eltern ein Vor-Gespräch, in dem wir erste wichtige Informationen über die Entwicklung des Kindes erhalten.
Die Kinder der Kita Waldmäuse werden nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Die Eingewöhnungszeit ist erst abgeschlossen, wenn sich alle Beteiligten wohlfühlen.
Nach der Eingewöhnungszeit findet das erste Elterngespräch statt.
Weiter geht es mit:
Die Aufnahmekriterien wurden im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege" gemäß § 78 SGB VIII entwickelt. Ferner entsprechen sie der Empfehlung der kommunalen Spitzenverbände und der beiden Landesjugendämter in Nordrhein-Westfalen zu der thematischen Sortierung der Aufnahmekriterien für Kindertageseinrichtungen.
Bei der Aufnahme spielen die folgenden Aspekte eine Rolle:
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Servicestelle Jugendamt
Bismarckstr. 16
52351, Düren
Telefon: +49 (2421) 221051000
E-Mail: amt51@kreis-dueren.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.