Unser Service-Telefon:   +49 (2421) 221051000

Villa Sonnenschein - Lucherberg

Talstraße 5
52459 Inden
 
Kontaktdaten
Monika Straßfeld  
Telefon: +49 (2423) 7168
E-Mail: villasonnenschein.in@kita-kreis-dueren.de
Web: https://kita-kreis-dueren.de/kitas/Kita-Villa-Sonnenschein-Lucherberg.php

Träger

Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR
Bismarckstraße 16
52351 Düren
Telefon: 02421 - 221083005
E-Mail: kreismaeuse-aoer@kita-kreis-dueren.de
Web: https://kita-kreis-dueren.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 50
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • Unter 3 Jahre
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Wald- und Umweltpädagogik
  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung
  • sozial-emotionaler Bereich
  • familienergänzende Arbeit

Kurzinfo

Kita Villa Sonnenschein

Die 3-gruppige Einrichtung liegt im Ortsteil Lucherberg. Seit Eröffnung der Einrichtung im September 1991 findet hier Betreuung auch in integrativer Form statt. Die Kinder in der Villa Sonnenschein sind mit viel Kreativität die Gestalter ihres Kindergartenalltags. Die Einrichtung bietet Raum für Rollenspiele, Bewegung, Kreativität, Forschen und Experimentieren, Musizieren, Kuscheln, Vorlesen, Bauen und Konstruieren. Die Kita ist als Bewegungskindergarten zertifiziert.

Gemeinsam „Hand in Hand“! ist eines der Hauptziele der Beziehungs- und Bildungsarbeit für Kinder ab dem ersten Lebensjahr mit unterschiedlichem Förderbedarf. Inklusion ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Villa Sonnenschein. Ziele der Inklusionspädagogik sind Chancengleichheit, Antidiskriminierung, soziale Gerechtigkeit und Teilhabe. Bei der Erreichung dieser Ziele berücksichtigt das multiprofessionelle Team (Erzieherinnen, Kinderpflegerin, Kinderkrankenschwester, Heilpädagogin, Logopädin, Ergotherapeutin) die Bedürfnisse der Kinder und deren Eltern.

Die Villa Sonnenschein arbeitet teiloffen und zielgerichtet nach dem durch das KiBiz festgelegten Bildungsauftrag zur Förderung der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung. Die Kita folgt dem situationsorientierten, demokratischen Ansatz und orientiert sich bei der Auswahl von Bildungsbereichen und Lernzielen an den individuellen Lebenssituationen der Kinder.

Kita Führungen finden immer am ersten Dienstag im Monat statt. Der gemeinsame Beginn ist um 9 Uhr, der Rundgang dauert ca. 1,5 Stunden. Eine vorherige Anmeldung ist aufgrund der wachsenden Anzahl der Besucher erforderlich.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
25 Stunden 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
35 Stunden: 07.30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
35 Stunden im Block: 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr
45 Stunden: 07:00 Uhr - 16:00 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien, werden jährlich mit dem Elternbeirat abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben. Wenn Eltern für ihr Kind während der Schließungszeiten eine Betreuung benötigen, kann dies bei frühzeitiger Abstimmung mit dem Träger der gemeindlichen Kindergärten organisiert werden.
Schließungszeiten:

  • drei Wochen in den Sommerferien
  • xxx Tage in den Weihnachtsferien

 Nach oben

Team

In unserer Tageseinrichtung arbeiten:

  • 1 freigestellte Leiterin
  • Erzieherinnen als Gruppenleiterinnen und sozialpädagogische Kräfte
  • Kinderpflegerinnen als Ergänzungskräfte
  • Therapeuten des Sozialpädiatrischen Zentrums

 Nach oben

Innen

Die KiTa empfängt die Kinder in liebevoller Atmosphäre, alle 3 Gruppen verfügen über einen großzügigen Gruppenraum mit integrierter Kinderküche. An jede Gruppe grenzt ein Nebenraum. Die Gruppen- und Nebenräume dienen als Funktionsräume mit verschiedenen Schwerpunkten. Das jeweilige Angebot der Funktionsecken richtet sich nach den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder. Wir bieten Raum für Rollenspiele, Bewegung, Kreativität, Forschen und Experimentieren, Kuscheln und Vorlesen, Bauen und Konstruieren. An jeden Gruppenraum grenzt eine Kindertoilette mit Wickelbereich.
Zudem verfügt die Einrichtung über eine Mehrzweckhalle/Turnhalle sowie zwei Therapieräume, einer mit einer Matsch-/Therapieecke sowie einen Logopädieraum. Die große Küche dient zusätzlich als Kindercafé. Der Besprechungsraum bietet Platz für Teambesprechungen, Fallbesprechungen mit Supervision und Elterngespräche. Im Eingangsbereich lädt das Elterncafè zum gemütlichen Verweilen ein.
Die zwei Ruheräume der Einrichtung sind gemütlich eingerichtet und laden zum Wohlfühlen ein. Die komplette Einrichtung ist barrierefrei.


 Nach oben

Außen

Das Außengelände der Villa Sonnenschein bietet eine vielfältige Erlebnislandschaft und zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten. Eine große Kletterburg, integriert in den Sandkasten, mit einer Wackelbrücke steht für mutige Kletterer und aufregende Rollenspiele bereit. Eine Kletterwand, Turnstangen, eine Rutsche, eine große und mehrere kleine Wippen und zwei Nestschaukeln laden zu Spiel, Spaß und Bewegung ein.
Den Kinder steht eine große Auswahl an Fahrzeugen und Sandspielgeräten zur Verfügung. Auf dem gepflasterten Bereich des Außengeländes lassen sich die Fahrzeuge sehr gut einsetzen. Die Rasenfläche bietet Platz zum Fangen und Fußballspielen.
Auf unserem Außengelände befindet sich außerdem eine kleine Hügellandschaft mit Rutsche, Treppe und Klettermöglichkeiten durch eingelassene Baumstämme sowie ein Pfad für intensive Körperwahrnehmung. Im hinteren Bereich lädt das Klanghaus zum Musizieren ein.
Das kleine U3-Außengelände verfügt ebenfalls über einen Sandkasten, einen Bobbycarparcours und ein Spielhaus aus Holz. Mit der Erweiterung um die 3. Gruppe 2015, wurde das Außengelände vergrößert. Alle drei Außenbereiche sind durch kleine Wege miteinander verbunden. Unser Außengelände mit seinen zahlreichen Spiel-, Entdeckungs- und Bewegungsangeboten ist ein beliebter und zentraler Spielort für alle Kindergartenkinder.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Wir arbeiten mit den Kindern teiloffen. Sie haben ihre Stammgruppen, können sich aber zu bestimmten Zeiten oder Themen in der gesamten Einrichtung betätigen. Dies bietet viel Raum und Möglichkeiten, die Entwicklung der Kinder umfassend zu begleiten und zu fördern. Dabei gehört Partizipation zu unserer grundsätzlichen Arbeit. Die individuellen Bedürfnisse und Kompetenzen des einzelnen Kindes werden berücksichtigt, Entscheidungsfreiräume gewährt und das Selbstbewusstsein der Kinder gefördert.
Hierzu nutzen wir zahlreiche Spiel- und Funktionsbereiche, die unterschiedliche Schwerpunkte beinhalten, z.B. die Förderung des kognitiven, sozialen oder emotionalen Bereichs. Andere Bereiche dienen der Entwicklung des sprachlichen und motorischen Bereichs oder auch der Förderung des Regelverhaltens. Spielerisch erlangen die Kinder so Selbstbewusstsein, Eigenverantwortung und Selbständigkeit.
Sehr wichtig ist uns auch die Bewegung. Seit 2015 ist die Villa Sonnenschein zertifizierte Bewegungs-KiTa. Weitere Schwerpunkte sind das Kennenlernen der Natur mit allen Sinnen, die Förderung der Kreativität und des künstlerischen Gestaltens, Forschen und Experimentieren sowie Musizieren.
Die Einrichtung arbeitet seit 1991 inklusiv. Inklusion basiert auf einer Pädagogik der Vielfalt. Fester Bestandteil dieser Arbeit ist auch die Durchführung von Therapie in der Einrichtung: Logopädie, Physiotherapie, Psychomotorik, Heilpädagogik und Entwicklungsdiagnostik.
Die Villa Sonnenschein bietet sowohl Kindern mit Behinderungen/Entwicklungsdefiziten als auch Kindern ohne Behinderungen wichtige Erfahrungsmöglichkeiten im Umgang miteinander. Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit neben der individuellen Bildung, Betreuung und Erziehung besteht zusätzlich in der Unterstützung der sozialen Eingliederung und der Förderung von Chancengleichheit.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Zur Unterstützung unserer Angebote arbeiten wir eng mit verschiedenen Kooperationspartnern. Wir pflegen den Kontakt und die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Organisationen wie dem Gesundheitsamt in Düren, dem Kreis Jugendamt, Grundschulen und Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Inden, dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) am Marienhospital in Düren-Birkesdorf, der David-Hirsch-Schule für Hörgeschädigte Kinder in Aachen, Frühförderstellen, dem 1. FC Inden/Altdorf, den Jugendheimen, dem Autistischen Zentrum (ATZ), Kinderärzten und Praxen sowie ortsansässigen Vereinen.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Villa Sonnenschein bietet eine intensive und partnerschaftliche Elternarbeit an. Um jedes Kind optimal fördern zu können, ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig.
Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Tür- + Angelgespräche, aber auch  Eltern-/Beratungsgespräche nach Terminabsprache sind jeder Zeit möglich.
In der Regel findet einmal jährlich unsere Elternversammlung statt, dort wird der Elternbeirat gewählt. Dieser trifft sich dann monatlich zum Austausch und wird von der Leitung mit wichtigen, aktuellen Informationen versorgt.
Für alle Eltern findet zweimal im Jahr ein Elternsprechnachmittag statt.
Für die Eltern der inklusiv betreuten Kinder gibt es zusätzliche Hilfeplangespräche und die Möglichkeit des intensiven Austauschs mit den Therapeuten und den Psychologinnen sowie Hospitalasionsmöglichkeiten.
Darüber hinaus werden den Eltern der Inklusionskinder zusätzliche Psychomotoriknachmittage und regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch ermöglicht.
Zu den Feierlichkeiten lädt die Villa Sonnenschein immer gerne ein, auch Spielnachmittage bieten sich für schöne, gemeinsame Stunden einmal monatlich an.


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien wurden im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege" gemäß § 78 SGB VIII entwickelt. Ferner entsprechen sie der Empfehlung der kommunalen Spitzenverbände und der beiden Landesjugendämter in Nordrhein-Westfalen zu der thematischen Sortierung der Aufnahmekriterien für Kindertageseinrichtungen.

Bei der Aufnahme spielen die folgenden Aspekte eine Rolle:

  • Alter des Kindes
  • Geschwister in der Betreuung
  • Berufstätigkeit der Eltern
  • Alleinerziehende Elternteile
  • Platzabsage im Vorjahr
  • Pädagogische und soziale Aspekte
  • Härtefälle und dringende Bedarfe

 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle Jugendamt
Bismarckstr. 16
52351, Düren
Telefon: +49 (2421) 221051000
E-Mail: amt51@kreis-dueren.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.