Unser Service-Telefon:   +49 (2421) 221051000

St. Peter, Körrenzig

Familienzentrum

Pfarrweg 6
52441 Linnich
 
Kontaktdaten
Ruth Carracedo  
Telefon: +49 (2462) 74108
E-Mail: kita-st.peter-koerrenzig@bistum-aachen.de
Web: http://www.profinos.de

Träger

profinos gGmbH - Katholische Kindertagesstätten
Friedenstr. 2b
52351 Düren
Telefon: 02421/2776330
E-Mail: profinos@bistum-aachen.de
Web: http://www.profinos.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 60
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Schwerpunkt Bewegung
  • Schwerpunkt Ernährung
  • familienergänzende Arbeit

Kurzinfo

Die Kindertageseinrichtung St. Peter liegt im Herzen von Körrenzig hinter der Neuen Kirche. Körrenzig gehört zur Stadt Linnich und grenzt direkt an diese Stadt.

Gruppenformen:
2 Gruppen für insgesamt 40 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.
1 Gruppe für 15 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt.
Pädagogisch wird mit offenem Konzept gearbeitet, d. h. die Kinder können sich gemäß den pädagogisch vorgegebenen Regeln frei in der Einrichtung bewegen.

Die Plätze werden mit 35 (auch mit Blocköffnungszeit) oder 45 Betreuungsstunden in der Woche angeboten.

Zertifizierungen:
anerkannter Bewegungskindergarten (Kooperationspartner = PolTuS Linnich e. V.)
Familienzentrum


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

35 Stunden ohne Übermittagsbetreuung: 7-12:30 Uhr und 14-16 Uhr
35 Stunden mit Übermittagsbetreuung und Verpflegung (Blocköffnungszeit): 7:30-14:30 Uhr
45 Stunden mit Übermittagsbetreuung und Verpflegung: 7-16 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien, werden jährlich mit dem Rat der Kindertageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben. Wenn Eltern für ihr Kind während der Schließungszeiten eine Betreuung benötigen, kann dies bei frühzeitiger Abstimmung mit der Leiterin der benachbarten Tageseinrichtung organisiert werden.

Schließungszeiten:
1 Woche in den Osterferien
3 Wochen in den Sommerferien
Tage zwischen Weihnachten und Neujahr
 


 Nach oben

Team

In unserer Einrichtung arbeiten:

1 Erzieherin (Einrichtungsleitung)
6 ErzieherInnen
1 Kinderkrankenschwester
2 weitere pädagogische Fachkräfte
1 ErzieherIn in Ausbildung

Drei der MitarbeiterInnen sind ÜbungsleiterInnen für Bewegungserziehung für Kinder im Kleinkind-und Vorschulalter


 Nach oben

Innen

Die Kindertageseinrichtung St. Peter verfügt über drei Gruppen und ist in einem hellen und lichtdurchfluteten Flachbau untergebracht.

Zu jedem der drei Haupt(Gruppen-)räume gehören ein Nebenraum sowie ein eigener Waschraum. Ein gemeinsamer Schlafraum steht allen 3 Gruppen zur Verfügung. Die Mehrzweckhalle wird gruppenübergreifend genutzt. Dort finden sowohl freies Spiel, Bewegungsbaustellen und Angebote sowie gemeinsame Feste und Feiern statt. Der großzügige Flurbereich bietet genügend Raum für Spiel und Bewegung und wird von allen Gruppen genutzt.
Im Kinderbistro nehmen die Kinder ihre Mahlzeiten ein, die in der Küche vorbereitet (Frühstück und Snackrunden) bzw. portioniert (Mittagessen) werden.
Weiter vorhanden sind ein Personal- und Besprechungsraum sowie Lagerräume für Spielmaterial und für die Hauswirtscchaft.


 Nach oben

Außen

Die Einrichtung verfügt über ein sehr naturnahes Außengelände, das dazu einlädt, sich hinter Büschen und Sträuchern zu verstecken, zu experimentieren und Natur mit allen Sinnen zu erfahren. Es gibt verschiedene Bodenmaterialien z.B. Gras, Sand, Erde und Plattenbereich. Die Wasser-und Matschzone lädt zum Experimentieren ein. Die gepflasterten Wege werden zur "Rennstrecke" für die verschiedenen Fahrzeuge genutzt. Es gibt eine Vogelnestschaukel, einen Rutschenturm, verschiedene Klettergeräte und eine Wackelbrücke.
Wir machen mit den Kindern regelmäßig Exkursionen in die Natur und Ausflüge in die Umgebung.

Durch den Förderverein "Wald und Wiesen Kinder e. V." und viele helfende Hände konnte für das Außengelände ein Bauwagen gesponsert und umgebaut werden - Hierin befindet sich eine Kreativwerkstatt für die Kinder der Einrichtung.


 Nach oben

Pädagogisches Profil


In unserer Einrichtung wird das Prinzip der "Offenen Arbeit" mit den Kindern gelebt. "Offene Arbeit" basiert insbesondere auf der grundlegenden Haltung, die pädagogische Arbeit an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder zu orientieren. Die kindliche Selbstbestimmung wird gefördert und das Streben nach Eigenverantwortung unterstützt. Die früher gebräuchliche Praxis, in festen Gruppen zu arbeiten, wird ersetzt durch übergreifende, kindorientierte Arbeit in Funktionsräumen und Spielgruppen, welche die Kinder frei wählen können. Wir bieten Projekte entsprechend den Wünschen und Beobachtungen der Kinder an - dabei binden wir die Kinder nach Möglichkeit in die Planung und Gestaltung mit ein. Wir verstehen unsere Aufgabe dahingehend, die Kinder begleitend und beratend zu unterstützen. Wir geben geeignete Strukturen vor, in denen sich die Kinder frei und selbstbestimmt bewegen können. Dadurch wird die natürliche Anlage des Kindes, lernen zu wollen, positiv und ohne Druck unterstützt. Die Kinder können sich im gesetzten Rahmen frei entwickeln und dabei angemessen in ihrer Zone der nächsten Entwicklung begleitet und unterstützt werden.
Die "Offene Arbeit" ist ein partizipatives Konzept und zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten pädagogischen Alltag. Partizipation bedeutet: Kinder als Akteure ihrer eigenen Lernprozesse brauchen die Möglichkeit, Entscheidungsprozesse mit zu gestalten. Mitbestimmung und Beteiligung an Themen und Aufgaben des Alltags lassen die Kinder als Gestalter ihres eigenen Lebens Selbstwirksamkeit erfahren.

Den circa 15 jüngsten Kindern der Einrichtung bieten wir einen sanften Einstieg in das offene Konzept durch unseren sogenannten "Sinnesraum" - Die Jüngsten kommen zunächst hier an und "erobern", nachdem sie genug Selbstvertrauen dazu erworben haben, nach und nach die gesamte Einrichtung.

Eine Besonderheit in unserer Einrichtung ist die tiergestützte Pädagogik. Seit 2018 ist "Cooper", ein Cavalier King Charles Spaniel, unser Kita-Hund, fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Cooper motiviert bei Lernerfahrungen, regt zu verbaler und nonverbaler Kommunikation an und wirkt stimulierend. Er kann Brückenbauer und Eisbrecher sein, ist authentisch und bewertet nicht. Seine Zuneigung ist echt. Cooper erlaubt Zuneigung und Zärtlichkeit und die Kinder suchen Körperkontakt zu ihm - jedes Kind im individuellen Rahmen.

weitere Schwerpunkte:
- anerkannter Bewegungskindergarten - Zusammenarbeit mit dem PolTuS Linnich e. V.
- gesunde Ernährung - Zertifizierungsphase "PlusPunkt Ernährung"


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit und um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen für die ganze Familie anzubieten, arbeiten wir regelmäßig mit folgenden Stellen bzw. Institutionen zusammen:
- Schulen
- Fachschulen/als Ausbildungseinrichtung
- Gesundheitsamt
- Sozialpädiatrisches Zentrum
- Therapeuten
- Beratungsstellen usw.

Die genannten Institutionen bieten Unterstützung- und Beratungsangebote für Eltern und Mitarbeiterinnen der Einrichtung an.

In Zusammenarbeit mit dem PolTuS Linnich e. V. werden spezielle Bewegungsangebote für die Kinder der Einrichtung konzipiert und umgesetzt.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Eltern werden regelmäßig durch Briefe, Aushänge usw. informiert. Im Mittelpunkt steht das Kind. Um jedes Kind optimal zu fördern, ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Deshalb pflegen wir eine Erziehungspartnerschaft in unserem Haus. Es gibt verschiedene Formen des Austausches z.B.:
-Ausführliche Anmelde-und Aufnahmegespräche
-In jedem Halbjahr ein Elterngespräch mit Termin über Entwicklungsstand des Kindes
-Tür und Angelgespräche
-Eltern-Kind Nachmittage zu verschiedenen Anlässen
-Elternversammlung und Elternbeiratstreffen sowie Rat der Tageseinrichtung


 Nach oben

Angebote

St. Peter Körrenzig befindet sich derzeit in der Zertifizierungsphase zum Familienzentrum. Angebote des zukünftigen Familienzentrums erscheinen hier in Kürze.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle Jugendamt
Bismarckstr. 16
52351, Düren
Telefon: +49 (2421) 221051000
E-Mail: amt51@kreis-dueren.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.