St. Marien, Hambach

Herzogstraße 94 a
52382 Niederzier
 
Kontaktdaten
Anna Stump  
Telefon: 02428 2389
E-Mail: kita-st.marien-hambach@bistum-aachen.de
Web: http://www.profinos.de

Träger

profinos gGmbH - Katholische Kindertagesstätten
Friedenstr. 2b
52351 Düren
Telefon: 02421/2776330
E-Mail: profinos@bistum-aachen.de
Web: http://www.profinos.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 50
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren

Pädagogisches Profil

  • Schwerpunkt Bewegung

Kurzinfo

In unserer kath. dreigruppigen KiTa. St. Marien in Hambach werden  50 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zur Einschulung von pädagogischen Fachkräften in ihrer individuellen Entwicklung begleitet und unterstützt. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich vor der Anmeldeung einmal persönlich in der Einrichtung vorstellen, damit Sie einen Eindruck von unserer Arbeit und unseren Räumlichkeiten erhalten und wir uns persönlich kennenlernen. Hierfür können Sie gerne jederzeit telefonisch einen Termin mit der Einrichtungsleitung vereinbaren.

Die Arbeit in unserer Kindertagesstätte orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und jedes Kind erhält die Unterstützung und Zuwendung die es braucht.Dies alles geschieht im Rahmen des Erziehungs- und Bildungsauftrages nach KiBiz unter Berücksichtigung der altersgemäßen Entwicklungsstufen der Kinder und einer inklusiven Grundhaltung der pädagogischen Fachkräfte. Jedes Kind soll die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben, sich individuell zu entfalten und seinen Interessen nachgehen zu können.Durch unser Raumkonzept, (Einteilung in Funktionsräume) werden alle Bildungsbereiche angesprochen. Unsere pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Begleiter und Ansprechpartner. Sie unterstützen die Kinder in ihrem Handeln und auf ihrem Weg sich die Welt zu erschließen. Wir sehen das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung. Angebote und Projekte für altershomogene sowie altersgemischte Gruppen fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl sowie die sozial emotionalen Kompetenzen der Kinder. In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen. Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsstand und Rhythmus. Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fordern/ fördern, sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben an. Unser Interesse ist es, das Kind dabei zu unterstützen, ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen. Dies bedeutet, ihnen Raum zu geben sich selbst zu entfalten. Wir sehen uns auch in der Verantwortung für die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Daher unterstützen wir Familien mit diesem Angebot und ermöglichen so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Kinder unter drei haben andere Bedürfnisse als Kinder über drei Jahren. Daher benötigen Sie anderes Spielmaterial und eine intensivere Betreuung und die Gruppen sind genau darauf abgestimmt.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag  7:00 Uhr bis 17:00 Uhr durchgehend,
 Kernbetreuungszeit: 09:00 Uhr bis 11:45 Uhr,  14:00 Uhr bis 16:00Uhr,     

Die Mittagspause in unserer Kita ist von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr. Sie dient dem gemeinsamen Mittagessen und der Erholungsphase und soll nicht duch Abholen und Bringen gestört werden.

Während der Kernbetreuungszeit widmen sich die Mitarbeiter ausschließlich dem Wohl der Kinder und ein Anrufbeantworter zeichnet eingehende Anrufe auf, die ab 11:30 Uhr beantwortet werden.

      

 


 Nach oben

Schließungszeiten

eine Woche Osterferien,

drei Wochen Sommerferientage,

Weihnachtsferien,


 Nach oben

Team

1 Leitung

4 Erzieher / innen Vollzeit 
1 Kinderpflegerin mit 160 Std. Fortbildung für Kinder U3, in Vollzeit
4 Erzieherinnen in Teilzeit,                                                                                                                                         
2 Berufspraktikantin

 

1 Hauswirtschaftskraft im Mittagsdienst,                                                                                                                     1 Reinigungskraft und                                                                                                                                                   1 Hausmeister  sorgen für das Wohl der Kinder

  

 


 Nach oben

Innen

Unser Raumkonzept bietet den Kindern Funktionsräume, in denen sie ihren Interessen und Bedürfnissen nachgehen können. An den Bildungsvereinbarungen NRW orientiert erfüllen die Funktionsräume ihren Auftrag alle Bildungsbereiche anzusprechen. Mit hohem Aufforderungscharakter laden die Räume die Kinder zum spielen, entdecken, toben, experimentieren und auch zum sich zurückziehen und kuscheln ein. Die Kinder können ihren Spielbereich selbständig auswählen. Hierfür bieten wir folgende Funktionsräume an:

- Kreativraum, Bewegungsraum, (eine große Mehrzweckhalle) Bau- und Konstruktionsraum, Rollenspielraum, Spielraum (für Gesellschaftsspiele) , Lese- Kuschelraum, Bistro -

Zudem gibt es noch einen Gruppenraum für unsere U2 Kinder mit Nebenraum, der an die Bedürfnisse und Interessen der kleinsten angepasst ist und einen Schlafraum .

Zwei Sanitärräume, zwei Wickelräume und ein Therapieraum runden das Ganze ab.

Den Mitarbeitern steht darüber hinaus eine Küche, ein Personalraum, ein Büro sowie Abstellraum zur Verfügung.


 Nach oben

Außen

Ein großzügiges Außengelände mit Sandkästen, Fahrradweg, Hangrutsche mit Tunnel sowie Kletter- und Balancieranlage bieten den Kindern die Möglichkeit sich dort zu erproben. Die Geräte wurden so aufgestellt, dass genügend Platz zum Laufen und Toben bleibt.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Was morgen mit der Welt passiert, hängt davon ab,was wir heute für unsere Kinder tun. (Frank Sinatra)

In einer Zeit, in der Leistung und Konsum an Wertigkeit gewinnen, ist es uns wichtig, dass die Kinder in unserer Einrichtung Kind sein dürfen und spielerisch lernen.Ihre Einzigartigkeit und Lebendigkeit, ihre Neugierde, Offenheit und ihr Vertrauen bereichern unser Leben und verpflichten uns ihnen mit Zuneigung, Wertschätzung und auf Augenhöhe zu begegnen. Wir begleiten und unterstützen die Kinder in ihren individuellen Persönlichkeiten und Entwicklungsprozessen. Ein ansprechendes Raumangebot mit differenzierten Angeboten ermöglicht  den Kindern individuelle Gestaltungsmöglichkeiten nach ihren eigenen Bedürfnissen und Interessen. Durch die Zuständigkeit einer Erzieherin für einen Angebotsbereich, findet das Kind hier immer einen Ansprechpartner. So bietet sich die Möglichkeit, jedes Kind gemäß seinem Selbstbildungspotential und seinen Interesssen individuell zu fördern und begleiten. Wir lassen ihm genügend Zeit, Freiräume und Rückzugsphasen um Erfahrungen zu machen und diese zu verarbeiten. In dem wir die Stärken der Kinder als Ressourcen erkennen und dem Kind die Möglichkeit bieten diese zu erweitern, seine Bildungs- und Entwicklungsprozesse individuell unterstützen und bekräftigen, stärken wir seine Persönlichkeit, sein Selbstbewusstsein, sein Sozialverhalten und ermöglichen es ihm die angestrebten Bildungsziele zu erreichen. Für uns bedeutet jedes Kind ein Geschenk Gottes und die Einhaltung der UN Kinderrechte ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Unser pädagogisches Konzept basiert dabei auf einem christlichen, wertschätzenden und toleranten Miteinander, einer aktiven und partnerschaftlichen Mitbestimmung der Kinder bei der Gestaltung des Kindergartenalltags sowie umfangreichen Bewegungsmöglichkeit. Seit 2013 sind wir zertifizierter Bewegungskindergarten.

Grundlage unseres pädagogischen Ansatzes ist das intensive Beobachten der Kinder,ihres individuellen Entwicklungsstandes und das Wahrnehmen der Bedürfnisse der Gesamtgruppe. In Bildungsdokumentationen, generierten Portfolios und regelmäßigen Gesprächen informieren wir die Eltern über die Entwicklungsfortschritte ihrer Kinder. Dies und der Austausch im Team ermöglicht uns eine bedarfs-, bedürfnis- und situationsorientierte Arbeitsweise mit Blick aufs Kind.

 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Damit wir unsere Kinder individuell optimal fördern und unterstützen können, arbeiten wir neben unserem Träger mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen. Feuerwehr und Polizei unterstützen uns vor Ort mit Brandschutzübungen und Bordsteintraining. Der DJK Löwe (Sportverein) ist unser Kooperationspartner für den zertifizierte Bewegungskindergarten. Die Vernetzung mit den benachbarten Kindergärten, der Kommunalgemeinde und dem Frühförderzentrum ermöglicht uns Erzieherinnen den kollegialen Austausch und die Unterstützung bei besonderem Förderbedarf für unsere Kinder. Damit der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule für unsere Kinder erleichtert wird arbeiten wir mit der örtlichen Grundschule zusammen. Zweimal im Jahr wird im Kindergarten eine Zahnprophylaxe seitens der AOK durchgeführt. Eine weitere Zusammenarbeit besteht mit dem Jugendamt, dem Gesundheitsamt, dem Landesjugendamt, dem Caritasverband, dem Medi Tüv, dem Forum als Fortbildungsstätte, dem Malteser Hilfsdienst, Jülicher Zahnärzten für Exkursionen der Vorschulkinder, dem Birkesdorfer Kinderkrankenhaus für Exkursionen der Vorschulkinder sowie der Pfarrgemeinde St. Antonius Hambach.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die ersten Bezugspersonen im Leben der Kinder sind die Eltern. Grundlage für eine individuelle und bedürfnisorientierte Betreuung und Förderung der Kinder ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten. In einem intensiven Aufnahmegespräch informieren die häuslichen Bezugspersonen uns über die Gewohnheiten, Bedürfnisse, evtl. Erkrankungen, Vorerfahrungen und den Entwicklungsstand ihres Kindes. Aufbauend auf den Vorinformationen vereinbarne wir die Eingewöhnungsphase des Kindes.

Durch unsere Kita App erhalten die Erziehungsberechtigten Einblick in unseren Kindergartenalltag. Aushänge, Tür- und Angelgespräche informieren die Eltern über aktuelle Themen sowie Ereignisse und geben Feedback zum Tagesablauf. Alle Erziehungsberechtigten zusammen bilden die Elternversammlung, die wiederum aus ihrer Mitte den Elternbeirat wählen. Elternbeirat, pädagogisches Personal und Trägervertreter bilden gemeinsam den Rat der Tageseinrichtung. Die Aufgaben  und Funktionen der unterschiedlichen Gremien sind gesetzlich gesichert und im Begleitheft zum Betreuungsvertrag "Für unser Kind die Katholische Einrichtung" näher beschrieben. Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bereichert und unterstützt unsere pädagogische Arbeit. Darüber hinaus bieten wir den Eltern die Möglichkeit ihre Wünsche, Anregungen und Anliegen schriftlich und bei Wunsch anonym über den Elternbriefkasten im Eingangsbereich an uns oder den Elternbeirat heranzutragen. Damit sich die Eltern über den individuellen Entwicklungsstand ihres Kindes informieren können, verabreden wir zum Geburtstag des Kindes einen Gesprächstermin. Darüber hinaus besteht jederzeit für die Erziehungsberechtigten die Möglichkeit bei Bedarf einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Bei kindergarteninternen Festen und Feiern bieten wir den Eltern die Gelegenheit zu gemeinsamen Aktivitäten mit ihren Kindern in der Kita und zum gemeinsamen Austausch. Eine rege Elternarbeit unterstützt und bereichert unseren Kindergartenalltag zum Wohle der uns anvertrauten Kinder.       

 


 Nach oben

Angebote

Maxi Club für die Vorschulkinder 

Turnen (individuell angepasst an die Altersstufe der Kinder) 

Bibelkids

Musikzwerge 

Küchenzwerge 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle Jugendamt
Bismarckstr. 16
52351, Düren
Telefon: +49 (2421) 221051000
E-Mail: amt51@kreis-dueren.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.