Spatzennest, Jüngersdorf, Familienzentrum Langerwehe

Familienzentrum

Gartenstraße 16
52379 Langerwehe
 
Kontaktdaten
Claudia Zilles  
Telefon: +49 2423 7529
E-Mail: spatzennest.la@kita-kreis-dueren.de
Web: https://kita-kreis-dueren.de/kitas/Kita-Spatzennest-Juengersdorf.php

Träger

Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR
Bismarckstraße 16
52351 Düren
Telefon: 02421 - 221083005
E-Mail: kreismaeuse-aoer@kita-kreis-dueren.de
Web: https://kita-kreis-dueren.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 80
  • ab 2 Jahren
  • Unter 3 Jahre
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Montessori Pädagogik
  • Wald- und Umweltpädagogik
  • Schwerpunkt Bewegung
  • Schwerpunkt Ernährung
  • Kleine Forscher
  • sozial-emotionaler Bereich
  • familienergänzende Arbeit

Kurzinfo

Unsere viergruppige Einrichtung arbeitet inklusiv mit dem teiloffenen Konzept und liegt inmitten eines Wohngebietes in Langerwehe-Jüngersdorf.
Wir bieten in unseren 3 U-3-Gruppen für Kinder im Alter von 2-6 Jahren mit der Gruppenform I und einer Gruppe für Kinder im Alter von 3- 6 Jahren, mit der Gruppenform III Plätze für 89 Kinder an.
Diese Plätze werden aktuell mit einem Betreuungsumfang von jeweils 35 Stunden im Block/ und geteilt oder 45 Stunden angeboten.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
25 Stunden: 7:30 Uhr - 12:30 Uhr
35 Stunden: 7:30 Uhr - 12:30 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
35 Stunden im Block: 7:00 Uhr - 14:00 Uhr
45 Stunden: 7:30 Uhr - 16:30 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Unsere Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien, werden jährlich kurz nach dem Kitajahrbeginn mit dem Rat der Tageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben. Sollten Sie als Eltern für Ihr Kind während der Sommer- Schließungszeit eine Betreuung benötigen, reichen Sie bitte Ihren Betreuungsbedarf bis zum 31. Januar des lfd. Kitajahres schriftlich ein. Eine Notbetreuung wird nach Absprache in einer Kindertagesstätte im näheren Umfeld für Ihr Kind übernommen.

Schließungszeiten:

Weihnachtsferien: Freitag, 22.12.2023 - Freitag, 29.12.2023

Konferenztage: Dienstag, 02.01.2024

Karneval: Donnerstag, 08.02.2024 - halbtags und Montag, 12.02.2024

Brückentag nach Christi Himmelfahrt: 10.05.2024

Brückentag nach Fronleichnam: Freitag, 31.05.2024

Sommerferien: Montag, 29.07. - Freitag, 16.08.2024


Anvisierte weitere Schließungen:

Betriebsausflug: Freitag, 20.09.2024

Brückentag nach Tag der deutschen Einheit: 04.10.2024 (Bedarfsbetreuung)

Personalversammlung: Termin erfolgt

Weihnachtsferien: ab Montag, 23.12.2024


 Nach oben

Team

In unserer Einrichtung arbeiten:


Eine freigestellte Leiterin - Heilpädagogin, eine stellvertretende Leiterin, eine Sozialpädagogin, Erzieherinnen als Gruppenleiterinnen und Fachkräfte, eine Sozialassistentin in der Eingliederungshilfe über das BTHG, eine Kindertagespflegefachkraft als Kita- Assistentin, Kinderpflegerinnen als Ergänzungskräfte und ebenfalls in der Eingliederungshilfe sowie eine Logopädin als Fachkraft über das BTHG, eine Kita- Alltagshelferin und eine Aushilfe als Ergänzungskraft, eine Küchenkraft


Das gesamte Team arbeitet in Schwerpunktbereichen:


Heilpädagogik
Frühpädagogik
Inklusion
Marte-Meo
Montessori-Pädagogik
Sprachförderung
Gesundheits-Bewegungserziehung
Natur- und Waldpädagogik
NLP-Practitioner
 


 Nach oben

Innen

Die Tageseinrichtung liegt inmitten eines Dorfgebietes und zeichnet sich durch eine äußerst praktische Bauweise aus, die Vernetzungen der einzelnen Angebotsbereiche problemlos ermöglicht.
Die Kindertagesstätte Spatzennest präsentiert ein umfangreiches Raumangebot.
Jede Stammgruppe verfügt über einen großen Gruppenraum/ den Funktionsraum, einen Ausweichraum, einen Nebenraum, einen Wickelraum, einen Waschraum, einen Abstellraum und einen eigenen Flurbereich.
In unseren Zimmern finden die Kinder ein Atelier, einen Vorschulraum, einen Multifunktionsbereich, einen Schlafraum, einen Forschungs-und Experimentierraum, der Möglichkeiten für lebenspraktische Tätigkeiten bietet, einen Therapieraum, einen Sinnes- Wahrnehmungsraum, einen Werkraum, ein Bauzimmer, ein U-3-Zimmer, ein Spiel- und ein Lesezimmer und einen weiteren Schlafraum.
Außerdem nutzen die Kinder gerne unseren Mehrzweckraum, mit breit gefächerten Bewegungsangeboten.
Die gesamten Flurräume bieten unterschiedliche Impulse und laden insbesondere mit der Küche/ unserem Frühstückcafé, in heimeliger Atmosphäre ein, dort zu verweilen. Unseren Kindern wird täglich die Möglichkeit geboten, im Morgenbereich nach eigenem Empfinden ein selbst zusammen gestelltes Frühstück von unserem Buffet einzunehmen. Das Mittagessen wird täglich frisch von unserem Catering- Service geliefert.

Mittwochs treffen alle Kinder und unser Betreuungspersonal zusammen, um in unserer Kinderkonferenz gemeinsam die nächsten Tage und deren Besonderheiten, wie beispielsweise Geburtstage, unsere Funktionsraumangebote oder Ähnliches zu besprechen.  Unser Personalzimmer wird zusätzlich für die Durchführung von Beratungsgesprächen, ebenso mit externen Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt; und lädt jeder Zeit Eltern für einen persönlichen Austausch im geschützen Rahmen ein.
Das Büro dient der Kita- Leiterin als Hauptarbeitsplatz. Zusätzlich fungiert unsere Kita als Familienzentrum in sämtlichen Bereichen. (Erziehungspartnerschaft/ Beratung/ Unterstützung von Kindern und ihren Familien; Präventionsarbeit, Familienbildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Migration...uvm.)


 Nach oben

Außen

Unsere Einrichtung verfügt über ein großzügiges Außengelände, welches mit Sträuchern, Büschen und Bäumen umwachsen ist, verschiedene Sandflächen (auch in überdachter Form), Rasenflächen, unterschiedliche Ebenen, eine Spielegarage, ein Klettergerät mit Rutsche, eine Vogelnestschaukel, eine Wippe, eine Federwippe.

Unsere große Wasser-Matsch-Anlage, die beschattet wird und ein eingezäuntes U-3-Gelände laden unsere Kinder zu einem vielfältigen Spielangebot ein.
Die beweglichen Materialien sorgen für Anregungen, diese Bereiche individuell und nach eigenen Vorstellungen zu bespielen.
Die gepflasterten Wege und unsere große Terrassenfläche, im Innenbereich des Außengeländes, können mit verschiedenen Kinderfahrzeugen befahren werden.
Wir besuchen regelmäßig das nahe gelegene Waldgelände, unternehmen Spaziergänge durch Felder, entlang der Gärten durch unseren Ort.
Manche Ausflüge und Exkursionen, beispielsweise im Rahmen unserer Vorschularbeit führen uns sogar in weiter entfernt liegende interessante Gegenden oder zu Institutionen, wie Krankenhäuser, die Polzeiwache, in ein Museum, zu einem Erlebnisbauernhof oder Ähnlichem.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Kinder benötigen für eine gute Entwicklung sowohl Autonomie, als auch das Gefühl des Verbundenseins. Sie möchten einerseits neugierig in die Welt hinaus, diese erforschen, ihre Potentiale entfalten und begeistert über sich hinauswachsen. Andererseits haben sie das intensive Bedürfnis nach Geborgenheit, guten Beziehungen und dem Eingebundensein in eine Gemeinschaft.

Unser teiloffnener Ansatz bietet hier eine große Chance. Die Kinder werden zu selbstorganisierten Gestaltern ihrer Entwicklung, die in allen Lern-, Entwicklungs- und Bildungsprozessen von unserem Fachpersonal begleitet werden. Die entspannte Atmosphäre unseres Hauses setzt viele Spielinteressen und somit entsprechende Lernfreuden frei. Das Erleben steht im Vordergrund und bietet den Kindern vielfältige Gelegenheiten, sich kreativ zu entfalten, eigene Interessen zu entdecken und auszuleben. Das Stammgruppenprinzip entspricht dem Bedürfnis nach Geborgenheit. So entsteht eine Balance zwischen Autonomie und Verbundenheit.

Eine Beteiligung, Mitwirkung und Mitbestimmung der Kinder im Alltag ist so gewährleistet. Die Kinder treffen, ihrem Entwicklungsstand entsprechend, Entscheidungen für den täglichen Prozess. Sie werden in ihren Wünschen ernst genommen und finden so zu mehr Selbstbewusstheit.


Die Schwerpunkte sind:
Bewegung und Ernährung (Bewegungskindergarten Plus)

Spiel- und Turngruppen (VHS)

Partizipation und Mitbestimmung
Inklusion
Wald- und Umweltpädagogik
Sprachförderung / ggf. Fremdsprache: Englisch (VHS)
Forschung (Haus der kleinen Forscher)

 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Im Rahmen unserer Arbeit als  Familienzentrum Langerwehe sind wir mit folgenden Institutionen und Kooperationspartnern vernetzt:

Europaschule Langerwehe

Grundschule Langerwehe

Grundschule St. Martinus Schlich

SPZ Düren Sozialpädiatrisches Zentrum

AOK Rheinland - Jolinchen Kids / Joko du und Ich

Yoga

Yoga für Frauen

COF Center of Fitness


Jugendämter / Bezirkssozialdienst des Kreises Düren


Psychologisches Beratungszentrum der Evangelischen Gemeinde zu Düren (PBZ)

Schulden- und Insolvenzberatung der Evangelischen Gemeinde zu Düren

Katholisches Forum für Erwachsenen- und Familienebildung Düren und Eifel


Gesundheitsamt des Kreises Düren


Kommunales Intergrationszentrum Düren (KI)

Polizeibezirksdienst Langerwehe

M&M Notfalltraining GbR

Bücherei Langerwehe e.V.

Marienkapelle zu Jüngersdorf

Töpfereimuseum Langerwehe

FAK Tagespflegestation Langerwehe (Freie Alten- und Krankenpflege e.V. Düren)


Jugendabteilung des TUS-08 Jüngersdorf / Stütgerloch


Arbeitskreis Zahngesundheit

Therapeutinnen der Logopädischen Praxis Logolera

Therapeutin der Ergotherapie Praxis Berschel-Heuzeroth


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Kommunikation und Austausch werden bei uns groß geschrieben. Unsere Eltern stehen mit uns, insbesondere durch unsere "Stay informed App", seit der Covid-19 Hochphase in einem täglichen, digitalen Kontakt, ebenso auf Wunsch durch Briefe, Emails, Flyer, Aushänge und Fotodokumentationen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind. Um jedes Kind optimal fördern zu können, ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern von großer Wichtigkeit. Vor diesem Hintergrund gibt es verschiedene Formen des Austausches:
- Ausführliche Anmeldungsgespräche
- Aufnahmegespräche
- Informationsabende, Elternversammlungen
- Informationsmappen und Aushänge
- Hospitationen, mit anschließendem Austausch
- Elterngespräche als Tür-Angel-Gespräche, Entwicklungsgespräche, Beratungsgespräche, Kurzabsprachen
- Hausbesuche, nach Absprache
- Feste und Veranstaltungen
- Sitzungen des Elternbeirates und des Rates der Tageseinrichtung, sowie des Fördervereins
- Elternabende oder -nachmittage zu verschiedenen Themen
- Projekte und Aktionen
- Zukunftswerkstatt, zusammengesetzt aus den Gremien: Elternbeirat, Förderverein und Kita-Team
 


 Nach oben

Angebote

Für alle Familien unserer Ortsteile von Langerwehe sind wir, die Kita Spatzennest Jüngersdorf in sämtlichen Belangen Ansprechpartner.

Wir fungieren als Vermittler von Beratungs- und Elternbildungsangeboten, sowie als Lotse zu familienorientierten und familienbegleitenden Angeboten unterschiedlicher externer Institutionen. 

Wir sind für Sie als Eltern in unserer Gemeinde Ihre Anlaufstelle, um Ihnen Unterstützung und Hilfe in unterschiedlichen Phasen und Situationen zu ermöglichen. Wir, als Ort an dem Kinder Vertrauen, Selbstwert, Verantwortung und Selbstständigkeit entwickeln, möchten Familien ebenso adäquat in ihren individuellen Bedürfnislagen begleiten…

…unabhängig davon, ob Ihr/e  Kind/er unsere Einrichtung besucht/en oder ob Sie in der Nachbarschaft wohnen oder Verwandte, Freunde oder Bekannte haben, die mit uns in Verbindung stehen. 

Aufgrund unserer umfangreichen jährlichen Elternbefragung haben wir die Erkenntnis gewonnen, dass Eltern überwiegend Unterstützung und Angebote wohnortnah, im Sozialraum verankert, wünschen. Den ermittelten Bedarf decken wir mit der Hilfe unserer Kooperationspartner und deren zusätzlichen wertvollen Ressourcen ab. Daher nehmen wir im direkten Umfeld unserer Kindertagesstätte stetig Kontakte zu kompetenten Partnern auf und knüpfen im Weiteren Kontakte zu Einrichtungen der Familienbildung, der Beratung und der Gesundheitsvorsorge in der Kreisstadt Düren.

Wir führen folgende Angebote durch:

- Workshops
- Elternaktionen
- Themenabende
- Programme zur Gesundheitsprophylaxe
- Projektwochen / Aktionstage
- Mütter- / Väterberatung des Gesundheitsamtes
- Soziale Beratungen (ASD)
- Erziehungsberatung
- Interkulturelle Vielfalt und Miteinander
- Elterncafé
- Elternkompetenztraining
- Spielkreise
- Logopädie, Ergotherapie

 Welche Chancen bietet unser Familienzentrum?

- Vernetzung mit unseren Kooperationspartnern - Hilfen für Kinder und Familien
- Bündeln von Förder- und Beratungsmöglichkeiten
- Förderung der Kreativität und Bewegung
- Stärkung eigener Erziehungskompetenzen
- Beratung und Förderung in Fragen der Erziehung, Bildung, Gesundheit und sozialen Kompetenz
- Ermöglichen von interkulturellem Lernen und regelmäßigen Sprachfördermaßnahmen

 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle Jugendamt
Bismarckstr. 16
52351, Düren
Telefon: +49 (2421) 221051000
E-Mail: amt51@kreis-dueren.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.