Regenbogen - Kleinhau

Kreuzstraße 7
52393 Hürtgenwald
 
Kontaktdaten
Rosemarie Haugwitz-Hahn  
Telefon: +49 2429 7029
E-Mail: regenbogen.hue@kita-kreis-dueren.de
Web: https://kita-kreis-dueren.de/kitas/Kita-Regenbogen-Kleinhau.php

Träger

Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR
Bismarckstraße 16
52351 Düren
Telefon: 02421 - 221083005
E-Mail: kreismaeuse-aoer@kita-kreis-dueren.de
Web: https://kita-kreis-dueren.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 40
  • ab 2 Jahren
  • Unter 3 Jahre
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Wald- und Umweltpädagogik
  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung
  • Schwerpunkt Kunst
  • Schwerpunkt Musik
  • Reggiopädagogik
  • sozial-emotionaler Bereich

Kurzinfo

Kita Regenbogen - Kleinhau

Die Kita Regenbogen befindet sich direkt am Ortseingang von Kleinhau und besteht aus 2 Gruppen für Kinder unter 2 Jahren bis Schulbeginn und Kinder ab 3 Jahren bis Schulbeginn.

Das soziale Miteinander steht im Mittelpunkt des Kitakonzeptes. Im Rahmen eines situationsorientierten Ansatzes werden die Kinder dabei unterstützt, sich zu selbstständigen Persönlichkeiten zu entwicklen. Die Auswahl der Themen orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder, welche durch intensive Beobachtung erfasst werden. Im Rahmen des Partizipationsgedankens werden die Kinder in die Entscheidungsfindungen miteinbezogen.  Im Freispiel, durch angeleitete Tätigkeiten in Kleingruppen und durch Aktivitäten gemeinsam mit der ganzen Gruppe sollen die Kinder eigene Erfahrungen sammeln. Die Themenbereiche sind vielfältig und beinhalten Elemente aus den Bereichen Bewegung, Musik, Natur, Kunst und religiöse Erziehung. Die Vorschularbeit und eine intensive Sprachförderung sind fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit.

Kitaführungen können nach voheriger Anmeldung durchgeführt werden.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
25 Stunden von 7.30 - 12.30 Uhr
35 Stunden von 7.00 - 14.00 Uhr
45 Stunden von 7.00 - 16.00 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Unsere Schließungszeiten sind vorwiegend in den Schulferien, bei Aufnahme in den Kindergarten werden diese genau bekanntgegeben.


 Nach oben

Team

Das Team des Kindergartens besteht im Kindegartenjahr 2020/2021 aus:

  • sechs ausgebildeten Erzieherinnen einschließlich der Leitungskraft
  • einer Kinderkrankenschwester
  • einer Pia-Praktikantin
  • einer Hauswirtschafterin

 Nach oben

Innen

Im Eingangsbereich der Einrichtung befindet sich ein großzügiger Flur, welcher auch als Spielraum genutzt wird. Beide Gruppenräume, welche mit großen Fenstern versehen sind, verfügen jeweils über einen Nebenraum.
Weiterhin gehört zur Einrichtung ein neuer Wickelraum und ein Mehrzweckraum. Dieser wird von den Kindern in den Freispielphasen als Spielraum genutzt. Nach dem Mittagessen dient er als Schlafraum. Ein gemeinsamer Waschraum befindet sich auf dem Flur. Eine hauseigene Turnhalle steht zur Verfügung.


 Nach oben

Außen

Zu unserer Einrichtung gehört ein großzügiges Außengelände, welches aus Rasen- und Sandflächen besteht. Zudem steht den Kindern eine gepflasterte Terrassenfläche zum Spielen zur Verfügung. Auf dem Außengelände befindet sich ein großes Klettergerüst, eine Rutsche und eine Nestschaukel. In einem separaten Außenraum befindet sich zahlreiches Außenspielzeug. Das Außengelände ist durchgehend mit einen Zaun gesichert.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

In unserem Kindergarten ist das soziale Miteinander sehr wichtig. Hierzu gehört auch, dass wir die Kinder dabei unterstützen, sich zu selbständigen Persönlichkeiten zu entwickeln.
Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem situationsorientierten Ansatz. Dies beinhaltet, dass wir uns bei der Auswahl von Themen, die wir mit den Kindern bearbeiten, an den Bedürfnissen der Kinder orientieren. Diese erfassen wir durch intensive Beobachtung, aber auch der Gesichtspunkt der Partizipation fließt hier maßgeblich mit ein. Bei unserer Arbeit legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder in vielen Bereichen eigene Erfahrungen machen können. Dies geschieht im Freispiel, durch angeleitete Tätigkeiten in Kleingruppen aber auch durch Aktivitäten, die wir bewusst mit der ganzen Gruppe erleben.
Bei unserer Themen lassen wir immer Elemente aus den Bereichen: Bewegung, Musik, Natur, Kunst und religiöse Erziehung mit einfließen. Die Vorschularbeit und eine intensive Sprachförderung sind fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.                                                        
 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Um die Kinder und deren Familien umfassend zu begleiten und zu unterstützen, arbeitet unserer Einrichtung mit folgenden Institutionen und Stellen zusammen:

  • den Grundschulen im Gemeindegebiet
  • dem Gesundheitsamt
  • der örtlichen Polizei (Verkehrserziehung)
  • der örtlichen Feuerwehr (Brandschutzerziehung)
  • bei Bedarf arbeiten wir mit Arztpraxen, Logopäden und Therapeuten zusammen. Dies geschieht immer individuell und in enger Zusammenarbeit mit den Eltern.

 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Eltern werden durch Elternbriefe und Aushänge sowie durch persönliche Ansprache und Tür- und Angelgespräche informiert. Zu Beginn der Kindergartenzeit wird ein Aufnahmegespräch geführt. Regelmäßige Elterngespräche, z.B. über den Entwicklungstand der Kinder, folgen fortlaufend. Eltern- und Kind-Nachmittage, wie z.B. Laternenbasteln, werden angeboten. Elternabende finden in regelmäßigen Abständen statt. Der Elternrat wird im neuen Kindergartenjahr immer neu gewählt. Unser Kindergarten wird durch einen Förderverein unterstützt und bietet eine regelmäßig von den Eltern organisierte Spiel- und Kleiderbörse an. Die Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohle der Kinder und der Gemeinschaft ist uns wichtig.


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien wurden im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege" gemäß § 78 SGB VIII entwickelt. Ferner entsprechen sie der Empfehlung der kommunalen Spitzenverbände und der beiden Landesjugendämter in Nordrhein-Westfalen zu der thematischen Sortierung der Aufnahmekriterien für Kindertageseinrichtungen.

Bei der Aufnahme spielen die folgenden Aspekte eine Rolle:

  • Alter des Kindes
  • Geschwister in der Betreuung
  • Berufstätigkeit der Eltern
  • Alleinerziehende Elternteile
  • Platzabsage im Vorjahr
  • Pädagogische und soziale Aspekte
  • Härtefälle und dringende Bedarfe

 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle Jugendamt
Bismarckstr. 16
52351, Düren
Telefon: +49 (2421) 221051000
E-Mail: amt51@kreis-dueren.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.