Unser Service-Telefon: +49 (2421) 221051000
Träger
Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöRKita Nikolaus
Die dreigruppige Einrichtung mit Kindern im Alter von 2-6 Jahren liegt in Frauwüllesheim, einem kleinen Dorf der Gemeinde Nörvenich, in Nachbarschaft zum alten Wasserturm. Der Kern der Einrichtung wurde ursprünglich als Volksschule genutzt. 1972 wurde sie als Kindergarten eröffnet und im Laufe der Jahre mit modernen Anbauten und einer energetischen Sanierung versehen. Das Einzugsgebiet umfasst die Orte Frauwüllesheim, Binsfeld, Rommelsheim und Eschweiler über Feld. Derzeit wird durch die Gemeinde Nörvenich ein Bustransfer morgens und mittags sichergestellt.
Die Kita hat eine familienergänzende Funktion bei der Erziehung und Bildung im Vordergrund stehen. Die Kinder werden im Laufe eines Kita-Jahres durch Projekte in den Bereichen Sprache, Ernährung, Bewegung, Forschung, Musik und Kreativität gefördert. Auch Brandschutzerziehung und 1. Hilfe sind wichtige Bausteine der Arbeit. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Erziehung zur Selbständigkeit (inkl. Vorbereitung auf die Schule) nach dem Motto: "Hilf mir es selbst zu tun- tu es aber nicht für mich." (Maria Montessori).
Kitaführungen für interessierte Eltern finden jeden 1. Donnerstag im Monat um 15 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt per Mail (kita-nikolaus@kreis-dueren.de) unter Angabe von Namen, gewünschtem Datum der Führung und Telefonnummer für Rückfragen bis jeweils mittwochs vor dem Termin.
Gruppenformen:
2 Gruppen der Gruppenform I
1 Gruppe der Gruppenform III
für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.
Die Plätze werden mit 25, 35 (auch Block) oder 45 Betreuungsstunden in der Woche angeboten.
Info-Nachmittage für Eltern:
Jeder 1. Donnerstag im Monat um 15.00 Uhr
Montag bis Freitag:
25 Stunden: 07.30- 12.30 Uhr
35 Stunden: 07.30- 12.30 Uhr und 14.00- 16.00 Uhr
35 Stunden mit Verpflegung: 07.30- 14.30 Uhr
45 Stunden mit Verpflegung: 07.15- 16.15 Uhr
Unsere Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien und werden jährlich mit dem Rat der Kindertageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Kindertagesstätte ist geschlossen:
Sollten Eltern in dieser Zeit eine Betreuung benötigen, kann dies bei frühzeitiger Abstimmung mit der Leiterin in einer benachbarten Kita organisiert werden.
Jeder Gruppenraum verfügt über einen Nebenraum und Materialraum. Im Haus befinden sich vier Waschräume, zwei Wickelräume und zwei Schlafräume. In der Küche finden sowohl Aktionen (z.B. Kochen, Backen, lebenspraktische Tätigkeiten) als auch das Mittagessen statt. Der Mehrzweckraum wird zur Sprachförderung, für verschiedene Projekte, Gespräche und Sitzungen genutzt. Die großzügige Eingangshalle wird für das gruppeninterne Turnen und ebenso als “Bewegungsbaustelle“ während des Morgens genutzt. Hierzu stehen den Kindern Podeste, Matten, Weichbausteine, Balanciermaterial und Fahrzeuge zur Verfügung.
Die Halle verbindet die Gruppen miteinander und bildet das Zentrum der Einrichtung. Es finden dort viele gemeinsame Aktionen statt. Sie dient als Versammlungsort der ganzen Kita und bietet auch bei Festen und Feierlichkeiten den entsprechenden Raum. Die Wände sind mit vielen Erinnerungsbildern unserer ehemaligen Kindergartenkinder geschmückt. In der Halle befindet sich auch der “Elterngarten“ mit Flyerkasten und Infobaum.
Das Gebäude ist in sonnigem Gelb getrichen und verfügt über viele grasgrün gerahmte Fenster. Die Einrichtung verfügt über ein sehr großzügiges Außengelände, das von Bäumen, Sträuchern und Büschen umwachsen ist. Das Außengelände umfasst 2 Bereiche: Hof und Wiese. Auf dem Hof befindet sich ein Flüsterrohr, ein großer Traktorreifen, ein Klettergerüst, Hüpfkästchen und ein aufgemalter Verkehrsparcours. Im Gartenhaus stehen für die Kinder diverse Fahrzeuge bereit (Kettcar, Roller, Fahrrad, Laufrad,..).
Auf der Wiese befinden sich ein großes Klettergerüst, ein überdachter Sandspielbereich, ein Sand-Wasser- Matschbereich, eine Nestschaukel, ein großer Traktorreifen und diverse Sitzgelegenheiten. In den Gartenhäusern befinden sich Sandspielzeug und Gartengeräte für die Arbeit im Beet. Große Laufflächen sowie eine kleine Hügellandschaft bieten anregungsreiche Bewegungsmöglichkeiten.
“Kinder sind wie Blumen, man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will.“
(Friedrich Fröbel)
Das Team der Nikolaus-Kita legt Wert auf ein ausgrenzungsfreies Leben und sieht Menschen anderer Herkunft, Sprache, Aussehen, Religion und mit unterschiedlichen Fähigkeiten als Bereicherung des Alltags. Die Förderung der Sozialkompetenz erfolgt im täglichen Miteinander. Die Kita bietet Eltern und Kindern die Möglichkeit zur Mitwirkung und steht Familien in Erziehungsfragen beratend zur Seite. Während der Kita-Zeit erstellen die Kinder mit Hilfe der Erzieherin ein "Ich-Buch"(Portfolio), das als Entwicklungsdokumentation dient. Einmal jährlich und nach Bedarf finden Entwicklungsgespräche statt. Es bestehen Kooperationen mit Logopädie- und Ergotherapie-Praxen sowie mit verschiedenen Sozialpädiatrischen Zentren (SPZ), dem Frühförderzentrum (FFZ) und dem TV Eschweiler über Feld.
Unsere Schwerpunkte sind:
In den Arbeitskreisen Kindergarten-Grundschule und Kindheit und Jugend erfolgt ein Austausch mit Kindergärten, Schulen, der Gemeinde- und der Kreisverwaltung. 1-2 mal jährlich werden Dozentenvorträge in der Kita angeboten.
Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit und um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen für die ganze Familie anzubieten, arbeitet die Tageseinrichtung regelmäßig mit folgenden Stellen bzw. Institutionen zusammen:
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind. Um jedes Kind optimal fördern zu können, ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern von großer Wichtigkeit.
Vor diesem Hintergrund gibt es verschiedene Möglichkeiten des Austausches und der Mitwirkung:
Die Aufnahmekriterien wurden im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege" gemäß § 78 SGB VIII entwickelt. Ferner entsprechen sie der Empfehlung der kommunalen Spitzenverbände und der beiden Landesjugendämter in Nordrhein-Westfalen zu der thematischen Sortierung der Aufnahmekriterien für Kindertageseinrichtungen.
Bei der Aufnahme spielen die folgenden Aspekte eine Rolle:
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Servicestelle Jugendamt
Bismarckstr. 16
52351, Düren
Telefon: +49 (2421) 221051000
E-Mail: amt51@kreis-dueren.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.