Unser Service-Telefon:   +49 (2421) 221051000

Neue Mitte

Am Weiherhof 24
52382 Niederzier
 
Kontaktdaten
Angelika Reisky  
Telefon: +49 (2428) 5088050
E-Mail: kindergarten-neuemitte@niederzier.de
Web: https://kita-neue-mitte.de/

Träger

Trägerverein Tageseinrichtungen für Kinder e.V. Niederzier
Rathausstr. 8
52382 Niederzier
Telefon: 02428/84-506
E-Mail: dmolls@niederzier.de
Web: http://www.niederzier.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 75
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • Unter 3 Jahre
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Wald- und Umweltpädagogik
  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung
  • Schwerpunkt Ernährung
  • Reggiopädagogik

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Die Kindertagesstätte ist montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.


Betreuungszeiten

Entsprechend den Betreuungszeiten können verschiedene Angebote wahrgenommen werden:
Betreuungsform A 25 Stunden
Montag bis Freitag: 7:30 Uhr – 12:30 Uhr

Betreuungsform B 35 Stunden
Montag bis Freitag: 7:30 Uhr – 12:30 Uhr und 14:00 Uhr – 16:00 Uhr

Betreuungsform C bis 45 Stunden
Montag bis Freitag: 7:30 Uhr – 16:30 Uhr oder 7:00 Uhr – 16:00 Uhr

Betreuungsform D – Blocköffnungszeit (mit Mittagessen)
Montag bis Freitag: 7:00 Uhr – 14:00 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Pro Kindergartenjahr ist die Einrichtung mindestens an 20 Tagen geschlossen. Sie schließt grundsätzlich für drei Wochen in den Sommerferien. Einmal jährlich widmet sich das Team in Form eines Konzeptionstages aktuellen pädagogischen Belangen sowie der Evaluierung der Konzeption. Die restlichen Schließtage sind variabel und werden zu Beginn jedes neuen Kindergartenjahres vom „Rat der Tageseinrichtung“ beschlossen. Die Eltern werden hierüber rechtzeitig informiert. Währenddessen wird eine Notbetreuung in der benachbarten KiTa „Rappelkiste“ angeboten.


 Nach oben

Team

Das Team besteht aus 15 Mitarbeiter*innen: Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen, Kinderpfleger*innen und einer hauswirtschaftliche Mitarbeiterin. Die Mitarbeiter*innen weisen verschiedene Zusatzqualifikationen auf: Fachkraft für Sprache- und Integration, U3-Fachkräfte, Marte Meo Practitioner, eine Fachkraft für Inklusion und eine Bewegungserzieherin.




 Nach oben

Pädagogisches Profil

Unser Leitsatz aus der Reggio-Pädagogik :

„Das Kind hat 100 Sprachen, 100 Hände, 100 Weisen zu denken, zu sprechen und zu spielen, 100 Welten zu entdecken, 100 Welten zu träumen.“
                                                                                                 Loris Malaguzzi

Reggio-Pädagogik
Unsere pädagogischen Inhalte sind inspiriert durch die „Reggio-Erziehungs-Philosophie“ und basieren auf der Grundlage des „Situationsansatzes“. Der Leitgedanke der Reggio-Pädagogik ist ein demokratisches Menschenbild, an welchem wir uns konzeptionell orientieren. Dieser bringt zum Ausdruck, dass Menschen ihr Leben nach unterschiedlichen Werten gestalten. Werte bestimmen Ziele, machen sogar einen Teil der Persönlichkeit aus. Es gibt keine Hierarchien, den Kindern wird ein hohes Maß an Kompetenz und Neugier zugesprochen.

Situativer Ansatz
Das Konzept geht davon aus, dass Kinder am ehesten lernen und am sinnvollsten zu beschäftigen sind, wenn man ihre Interessen aufgreift. Genau diese Interessen spiegeln sich in ihrem alltäglichen Handeln wider. Der situative Ansatz greift folglich Themen auf, mit denen sich die Kinder aktuell beschäftigen, basiert also auf den Inhalten der jeweiligen Situation. Die Kinder stehen damit im Zentrum der pädagogischen Arbeit, die darauf abzielt, die Lebenswelt der Kinder und deren aktuelle Konstellation aufzugreifen.

Auf dem Weg zur Marte Meo-KiTa
Marte Meo ist eine Methode der Erziehungsberatung, bei der Video-Aufzeichnungen zur ressourcenorientierten Entwicklungsunterstützung zum Einsatz kommen. Sie dienen auch als Grundlage für Elterngespräche. Marte Meo ist zugleich die Bezeichnung einer Organisation, die in dieser Methode ausbildet. Sie wurde von der Niederländerin Maria Aarts in den 1980er Jahren gegründet und seitdem beständig weiterentwickelt. Der Name ist aus dem lateinischen abgeleitet und bedeutet sinngemäß etwas „aus eigener Kraft“ erreichen . Kinder, Eltern, einzelne Fachkräfte sowie das gesamte Team profitieren von diesen Methoden. Zu einer sicheren und entwicklungsförderlichen Atmosphäre für die Kinder in einer KiTa gehören laut Maria Aarts freundliche Gesichter und warme, freundliche Töne.
Marte Meo versteht sich als eine Haltung, die jedem Menschen zutraut, aus seinen eigenen Potentialen sein Verhalten zu reflektieren. Gemeinsam als Team wollen wir uns auf diesen positiven Weg begeben. Um die Reggio-Philosophie von Herzen zu leben, bietet uns die Marte Meo Methode als Basis-Haltung eine sichere Grundlage. In diesem Zusammenhang gilt auch für uns: „Der Weg ist das Ziel“. Im Team haben bereits drei Kolleginnen die Ausbildung zum Marte Meo Practitioner absolviert. Sukzessive werden sich so viele pädagogische Mitarbeiter*innen als möglich zertifizieren lassen .


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle Jugendamt
Bismarckstr. 16
52351, Düren
Telefon: +49 (2421) 221051000
E-Mail: amt51@kreis-dueren.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.