Kunterbunt - Wissersheim

Frongasse 2
52388 Nörvenich
 
Kontaktdaten
Manuela Stadler  
Telefon: +49 2426 6707
E-Mail: kunterbunt.noe@kita-kreis-dueren.de
Web: https://kita-kreis-dueren.de/kitas/Kita-Kunterbunt-Wissersheim.php

Träger

Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR
Bismarckstraße 16
52351 Düren
Telefon: 02421 - 221083005
E-Mail: kreismaeuse-aoer@kita-kreis-dueren.de
Web: https://kita-kreis-dueren.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 40
  • ab 2 Jahren
  • Unter 3 Jahre
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung
  • Kleine Forscher
  • familienergänzende Arbeit

Kurzinfo

Kita Kunterbunt

Die 2-gruppige Kita Kunterbunt liegt in der Gemeinde Nörvenich, 6 km vom Zentralort entfernt. Die Einrichtung arbeitet situationsorientiert. Dies geschieht im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts, welches auf den Schwerpunkten Bewegung, Partizipation, Kompetenzerweiterung und Erfahrungen von Solidarität im Lebensalltag aufgebaut ist.

Das Team der Kita nutzt die Freude der Kinder am Lernen zur Förderung einer kreativen Lebensbewältigung. Die Lernansätze entspringen dem Alltag und dem sozialen Zusammenleben der Kinder. Um jedem Kind alle Kontaktmöglichkeiten und alle Räumlichkeiten zur freien Nutzung zugänglich zu machen, bietet das Team der Kita die teiloffene Arbeit an. Durch die Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt werden die Kinder zur Selbst -und Mitbestimmung angeleitet, um im späteren Leben Alltagssituationen besser meistern zu können. Die Erzieherinnen stehen als aufmerksame Begleiter zur Seite und helfen, die Welt aktiv zu erobern. Die Vorschulkinder werden durch gezielte Angebote auf die Schule vorbereitet. Ein weiterer Schwerpunkt sind geleitete wie auch alltagsintegrierte Bewegungsangebote. Theateraufführungen, verschiedene Feierlichkeiten, regelmäßige Naturbegehungen und "Wiesenwochen" runden das kunterbunte Angebot ab.

Kitaführungen für interessierte Eltern sind zurzeit nur nach Absprache möglich.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

25 Stunden:                             07.30- 12.30 Uhr

35 Stunden:                             07.30- 12.30 Uhr und 14.00- 16.00 Uhr

35 Stunden mit Verpflegung: 07.30- 14.30 Uhr

45 Stunden mit Verpflegung: 07.15- 16.15 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Unsere Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien und werden jährlich mit dem Rat der Kindertageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Kindertagesstätte ist geschlossen:

  • 3 Wochen in den Sommerferien,
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr,
  • 1 Brückentag
  • 1 pädagogischen Konzeptionstag
  • 1 Tag für den Betriebsausflug
  • 1 Woche in den Osterferien

Sollten Eltern in dieser Zeit eine Betreuung benötigen, kann dies bei frühzeitiger Abstimmung mit der Leiterin in einer benachbarten Kita organisiert werden.


 Nach oben

Innen

Unsere Tageseinrichtung ist im großzügigen Gebäude einer ehemaligen Grundschule untergebracht und fällt durch einen gelben Außenanstrich und einen von Eltern gestalteten Vorgarten ins Auge. Hohe Decken, große Fenster und ein Turnraum mit Parkettboden runden das Bild ab. Dieser wird für Bewegungsangebote ebenso gern genutzt wie für Theateraufführungen bei Feierlichkeiten. Jede Gruppe verfügt über einen Nebenraum, in dem ein Rollenspielraum und eine ABC- und Zahlenecke eingerichtet sind. Im Flurbereich befindet sich der "Bücherwurm". Dort können sich die Kinder, nachdem die "Lesemütter" im gemütlichen Ruheraum vorgelesen haben, ihre Wunschbücher ausleihen. Unsere Küche bietet jeden Morgen ein gemeinsam mit den Kindern vorbereitetes Frühstücksbuffet an. Im Wickelbereich befindet sich eine großzügige, liebevoll gestaltete Wickelkommode mit Treppe und großem Sitzwaschbecken.

Neben Hauswirtschafts-und Materialraum verfügt das Haus über einen Personalraum und ein Büro.


 Nach oben

Außen

Unser Außengelände fällt durch eine selbstgebaute "Ritterburg" auf, welche in einem großen Sandbereich steht und erklommen werden kann. Zudem stehen eine Rutschstange, eine Kletterwand und eine Rutsche zur Verfügung. Eine Vogelnestschaukel, ein Kletterdome und ein Climbing -Zelt befinden sich auf der Rasenfläche. Durch den alten Baumbestand und die Obstbäume haben die Kinder das "Hausen" für sich entdeckt. Matschen können die Kinder, indem sie unsere Pumpe nutzen. Asphaltierte Flächen rund um die Kita befahren die Kinder gern mit verschiedensten Fahrzeugen, den "Verkehr" regeln die Verkehrszeichen. Regelmäßige Naturbegehungen und "Wiesenwochen" runden unser Angebot ab.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Die Arbeitsweise in unserer Kindertageseinrichtung richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz, d.h unsere pädagogischen Schwerpunkte sind:

  • Projektarbeit bietet den nachvollziehbaren Rahmen für unsere pädagogische Arbeit
  • Die Lernansätze entspringen dem Alltag und dem sozialen Zusammenleben der Kinder
  • Das Team bietet die teiloffene Arbeit, um jedem Kind alle Kontaktmöglichkeiten und alle Räumlichkeiten zur freien Nutzung zugänglich zu machen

Durch die Auseinandersetzung mit unserer Umwelt werden die Kinder zur Selbst -und Mitbestimmung angeleitet, um im späteren Leben Alltagssituationen besser meistern zu können. Wir Erzieherinnen sind deshalb aufmerksame Begleiter der Kinder und helfen ihnen, ihre Welt aktiv zu erobern.
Die Vorschulkinder werden durch gezielte Angebote auf die Schule vorbereitet.
Ein weiterer Schwerpunkt sind unsere geleiteten wie alltagsintegrierten Bewegungsangebote.
 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit sowie Beratungsangebote für interessierte Eltern bieten folgende Institutionen, mit denen unsere Tageseinrichtung eine Zusammenarbeit pflegt:

  • Kreis Jugendamt Düren
  • 2 Grundschulen im Einzugsgebiet
  • Arbeitskreis Übergang KiTa/ Grundschule
  • Gesundheitsamt Düren
  • SPZ Düren / Kerpen
  • Erziehungsberatungsstellen
  • Quartalsmäßige Dienstbesprechung mit den Leiterinnen in der Gemeinde Nörvenich
  • Polizeidienststelle Nörvenich/ Kreuzau
  • Zahnmedizinischer Dienst Kreis Düren

 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Eltern sind wichtige Partner in der Erziehungsarbeit. Sie kennen ihre Kinder am besten und sind erste Ansprechpartner, um gemeinsame Ziele zu definieren. So unterschiedlich die Kinder in ihren Persönlichkeiten sind, so verschieden sind die Erwartungen der Eltern an unsere Einrichtung.
Wir begrüßen die Mitarbeit von Eltern und Großeltern als Lesemütter/Väter/Oma/Opa, bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen, bei der Mitarbeit im Förderverein und Elternbeirat und bei vielen anderen Aktivitäten. Sie ist von großer Wichtigkeit für eine gelungene Beziehungsarbeit.


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien wurden im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege" gemäß § 78 SGB VIII entwickelt. Ferner entsprechen sie der Empfehlung der kommunalen Spitzenverbände und der beiden Landesjugendämter in Nordrhein-Westfalen zu der thematischen Sortierung der Aufnahmekriterien für Kindertageseinrichtungen.

Bei der Aufnahme spielen die folgenden Aspekte eine Rolle:

  • Alter des Kindes
  • Geschwister in der Betreuung
  • Berufstätigkeit der Eltern
  • Alleinerziehende Elternteile
  • Platzabsage im Vorjahr
  • Pädagogische und soziale Aspekte
  • Härtefälle und dringende Bedarfe

 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle Jugendamt
Bismarckstr. 16
52351, Düren
Telefon: +49 (2421) 221051000
E-Mail: amt51@kreis-dueren.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.