Unser Service-Telefon: +49 (2421) 221051000
Familienzentrum
Träger
Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöRKita und Familienzentrum Kleine Freunde
Möglichkeiten zum Mitgestalten, Mitwirken und Mitbestimmen sind für die Kleinen Freunde in Freialdenhoven selbstverständlich und die Grundvoraussetzungen für die alltägliche Arbeit. Die 1-gruppige Einrichtung ist seit 2017 im Verbund mit den Einrichtungen „Haus für Kinder“ in Schleiden und der Integrativen Kindertagesstätte Regenbogen in Aldenhoven zertifiziertes Familienzentrum.
Während des gemeinsamen Tagesablaufs mit vielen, unterschiedlichen Aktivitäten werden die Fähigkeiten und Neigungen jedes einzelnen Kindes entdeckt und gefördert. Die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder steht im Vordergrund des pädagogischen Konzeptes der Kita. Mit dem Schwerpunkt Beratung und Erziehung bietet die Einrichtung vielfältige Angebote und Veranstaltungen an.
Kita-Führungen können nach telefonischer Vereinbarung (täglich von 14.45 Uhr bis 16.00 Uhr) stattfinden.
Die Schließungszeiten werden mit dem Rat der Einrichtung abgestimmt und verteilen sich teilweise auf die Brückentage, die Sommerferien und Weihnachtsferien.
In unserer Einrichtung arbeiten:
Die Einrichtung verfügt über einen großen, hellen Gruppenraum mit Küche und verschiedene Nebenräume, die als Schlafraum, Cafeteria, Wackelzahnraum oder Malraum genutzt werden. Die Gestaltung und Nutzung der Räume richtet sich nach der jeweiligen Gruppenstruktur und den Bedürfnissen der Kinder. Da der Flur sehr hell ist, dient er nicht nur als Garderobe, sondern auch als Spielraum. Weiterhin befinden sich ein Wickelraum, ein Waschraum für die Kinder und ein Büro in der Einrichtung.
Das Außengelände ist mit einem Weidentunnel, einer Nestschaukel, einem Klettergerüst, einem Sandkasten und einer kleinen Rasenfläche ausgestattet. Um Fahrzeuge nutzen zu können, wurde rund um den Sandkasten eine Rädchenbahn installiert. Im Gartenhaus werden unterschiedliche Spielmaterialien aufbewahrt. Wir besuchen mit den Kindern regelmäßig den Spielplatz im Dorf und unternehmen Spaziergänge.
Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Ausgangspunkt ist das Kind und seine jeweilige Lebenssituation. Im alltäglichen Miteinander binden wir die Kinder in viele Dinge ein und gestalten mit ihnen den Tag. Das freie Spiel und der Umgang miteinander ist uns sehr wichtig. Gerade hier wird in hohem Maße die Sozialkompetenz gefördert.
Da wir auch Bewegungskindergarten sind ist es uns wichtig, dass die Kinder im freien Spiel viele unterschiedliche Möglichkeiten zur Bewegung haben. Im Rahmen unserer unterschiedlichen Schwerpunktage, an denen wir verschiedene Aktionen anbieten, haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zu erweitern.
Montag: Kreativtag
Dienstag: Bewegungstag
Mittwoch: Musiktag
Donnerstag: Der Tag der "Wackelzähne" ( Kinder, die sich im letzten Jahr auf die Schule vorbereiten)
Freitag: Gemeinsames Frühstück
Unsere Einrichtung arbeitet sehr eng mit unterschiedlichen Institutionen zusammen, um die Kindern und ihre Familien auf ihrem Weg in die Schule bestmöglich zu begleiten.
Weiterhin findet ein regelmäßiger Austausch mit anderen Einrichtungen statt.
In naher Zukunft wird unsere Einrichtung zusammen mit der Kita „Haus für Kinder“ in Schleiden und der Integrativen Kindertagesstätte Regenbogen in Aldenhoven unter der Trägerschaft der Gemeinde Aldenhoven ein Verbundfamilienzentrum werden.
Da uns die meisten Eltern des Dorfes bekannt sind und die Kinder und Geschwisterkinder unsere Einrichtung besuchen, haben wir zu den Eltern einen sehr engen Kontakt.
Der intensive Austausch ist uns sehr wichtig und findet täglich bei Tür-und Angelgesprächen statt.
Zudem werden ausführliche Anmelde-und Aufnahmegespräche geführt, wir bieten flexible Elterngespräche an und es findet jährlich ein Elternsprechtag statt.
Elternabende mit gemütlichem Beisammensein, Feste mit Eltern oder Großeltern oder Beteiligung an Dorffesten führen dazu, dass die Einrichtung ein Teil des Lebensraumes der Eltern ist.
Durch Aushänge, Elternbriefe oder Telefonate werden die Eltern regelmäßig informiert.
Die Aufnahmekriterien wurden im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege" gemäß § 78 SGB VIII entwickelt. Ferner entsprechen sie der Empfehlung der kommunalen Spitzenverbände und der beiden Landesjugendämter in Nordrhein-Westfalen zu der thematischen Sortierung der Aufnahmekriterien für Kindertageseinrichtungen.
Bei der Aufnahme spielen die folgenden Aspekte eine Rolle:
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Servicestelle Jugendamt
Bismarckstr. 16
52351, Düren
Telefon: +49 (2421) 221051000
E-Mail: amt51@kreis-dueren.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.