Unser Service-Telefon: +49 (2421) 221051000
Familienzentrum
Träger
Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöRHaus für Kinder
Die 3-gruppige Einrichtung Haus für Kinder liegt im ländlichen Ortsteil Schleiden, der zur Gemeinde Aldenhoven gehört. Das Einzugsgebiet der Einrichtung bezieht sich auf alle Ortsteile der Gemeinde Aldenhoven. Kinder aus der Ortschaft Schleiden werden vorrangig aufgenommen.
Jedes Kind hat ein Recht auf die Förderung seiner Entwicklung und auf die Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Es ist den Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen der Einrichtung deshalb ein besonderes Anliegen, die Kinder als individuelle Persönlichkeiten wahrzunehmen, zu respektieren und zu begleiten und somit ganzheitlich zu fördern. Das Lernen mit- und voneinander steht u.a. im Vordergrund des pädagogischen Konzeptes. Auf einen gemeinsamen "Lern-Weg" begeben sich die Kinder in 2 U3 Gruppen und 1 Ü3 Gruppe. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter. Das Haus für Kinder ist ein anerkannter Bewegungskindergarten, welcher zudem eine gesunde Ernährung fördert und unterstützt. In der Vorschulerziehung werden die Kinder gezielt auf ihren Start in der Grundschule vorbereitet.
Montag - Freitag
25 Stunden: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr
35 Stunden: 7.00 Uhr - 14.00 Uhr
45 Stunden: 7.00 Uhr - 16.00 Uhr
Die Schließzeiten verteilen sich auf die Schulferien und werden jährlich mit dem Elternrat und dem Rat der Einrichtung abgestimmt. Diese werden den Eltern rechtzeitig bekanntgegeben. Betreuungsbedarf während der Schließzeiten kann bei frühzeitiger Abstimmung mit der Leiterin der Einrichtung angeboten werden.
Schließungszeiten:
In unserer Tageseinrichtung arbeiten:
Zwei Mitarbeiterinnen haben eine Ausbildung zur Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter absolviert.
Unsere Tageseinrichtung befindet sich im Ortskern von Schleiden, einem ländlichen Ortsteil der Gemeinde Aldenhoven. Durch die großen Fensterflächen im Gebäude sind die Räume sehr hell. Jede Gruppe verfügt über mehrere Nebenräume, in denen die Kinder die Möglichkeit haben, ihren Bedürfnissen, Fähigkeiten und Bewegungsdrang nachzugehen wie z.B. eine Bewegungsbaustelle. Jede Gruppe verfügt über einen separaten Wasch- und Wickelraum. Unsere U3 Kinder haben die Möglichkeit, nach Bedarf ihren Mittagsschlaf zu halten. Ein großzügiger Flurbereich bietet den älteren Kindern die Möglichkeit, gruppenübergreifend zu frühstücken oder gemeinsam zu spielen. In der oberen Etage befindet sich eine Ü3-Gruppe, die sehr großzügig geschnitten ist. Im oberen Flurbereich können die Kinder ebenfalls gemeinsam frühstücken und verschiedenen Spielmöglichkeiten nachgehen.
In der Küche wird täglich das angelieferte Mittagessen für die Kinder aller Gruppen eingenommen. In der kindgerechten Küche haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Kochkünste auszuprobieren.
Die große Eingangshalle bietet bei schlechtem Wetter Platz für Feste und Feiern oder das Spielen in Kleingruppen. Die angrenzende Turnhalle ermöglicht uns, als anerkanntem Bewegungskindergarten, mehrmals wöchentlich verschiedene Bewegungsaktivitäten durchzuführen.
Unsere Einrichtung verfügt über ein sehr großes Außengelände, das von Hecken, Bäumen und Sträuchern umgeben ist, welche zum Klettern und Verstecken einladen. Auf der Rasen-und Mulchfläche befinden sich verschiedene Spielgeräte, wie z.B. (Netz-)Schaukeln, eine Wippe, ein Klettergerät mit Wackelbrücke und Rampe, ein Spinnennetz, Reckstangen sowie ein großer Sandkasten mit Sandspielgeräten. Angrenzend an den Sandkasten befindet sich für unsere U3-Kinder ein Klettergerät, das über eine kleine Rutsche und eine kleine Rampe verfügt.
Auf der Mulchfläche stehen drei verschiedene Holzpferde, die zum Klettern und zu Rollenspielen einladen. Der gepflasterte Hof bietet den Kindern die Möglichkeit, mit verschiedenen Fahrzeugen (Dreiräder, Roller, Laufräder, Traktoren, Scooter etc.) zu fahren.
Im Rahmen unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns bei der Auswahl der verschiedenen Bildungsangebote an situativen Bedürfnissen und Anlässen. Es ist uns wichtig, eine harmonische Atmosphäre in unserer Einrichtung zu schaffen, in der sich die Kinder wohl fühlen. Im Spiel und im sozialen Miteinander sammeln die Kinder wervolle Erfahrungen für ihre Entwicklung und lernen Hilfsbereitschaft und die Fähigkeit, Konflikte untereinander zu lösen. Wir fördern die Selbständigkeit der Kinder und unterstützen ein selbstbestimmtes Handeln. Dabei ist es wichtig, dass die Kinder lernen, ihre Bedürfnisse und Wünsche selbstständig zu entwickeln und diese zum Ausdruck zu bringen. Hierdurch erfahren wir, wie die Kinder miteinander umgehen, welche besonderen Interessen, Fähigkeiten und Vorlieben sie haben, wo wir mit Anregungen und Ideen das Spiel der Kinder erweitern oder vertiefen können und in welchen Situationen das Kind gezielt unsere Hilfe benötigt. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt u.a. in der Vorschulerziehung, wobei im letzten Jahr vor der Einschulung eine gezielte Förderung der Kinder erfolgt. Gemeinsame Ausflüge zu verschiedenen Themengebieten, wie z.B. Teddyklinik, Stadtbücherei, Glasmuseum usw., ergänzen die Vorschulerziehung. Ebenfalls begleitet ein gezieltes Sprachtraining die vorschulische Erziehung im letzten Jahr vor der Einschulung. Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Einrichtung ist die Bewegung. Als anerkannter Bewegungskindergarten kooperieren wir mit dem ortsansässigen Fußballverein Amiticia Schleiden. In der angrenzenden Turnhalle haben wir jederzeit die Möglichkeit, dem Bewegungsdrang der Kinder freien Lauf zu lassen. Großen Wert legen wir auch darauf, dass die Bewegung durch eine gesunde Ernährung begleitet wird.
Um die Eltern und Kinder optimal zu unterstützen, arbeiten wir mit folgenden Institutionen zusammen:
Diese Institutionen bieten interessierten Eltern und Mitarbeiterinnen der Tageseinrichtung die Möglichkeit, Beratungsangebote wahrzunehmen oder sich pädagogische Unterstützung zu holen. Dabei ist die enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Stellen, den Eltern und den Mitarbeiterinnen der Einrichtung sehr wichtig.
Zahnärztliche Untersuchungen und die Zahnprophylaxe werden regelmäßig von Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes durchgeführt.
Einmal im Monat besucht uns unser "Vorleseopa" und liest den Vorschulkindern Geschichten und Bilderbücher vor, die auf das entsprechende Thema oder Jahreszeiten abgestimmt sind.
Damit die Zusammenarbeit zwischen Eltern und der Einrichtung optimal funktioniert, werden die Eltern regelmäßig durch unseren Rahmenplan oder durch verschiedene Aushänge informiert. An erster Stelle unserer Arbeit steht das Kind. Damit die Entwicklung optimal gefördert werden kann, ist uns der Austausch mit unseren Eltern besonders wichtig. Dieser Austausch findet in verschiedenen Formen statt, wie z.B.:
Die Aufnahmekriterien wurden im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege" gemäß § 78 SGB VIII entwickelt. Ferner entsprechen sie der Empfehlung der kommunalen Spitzenverbände und der beiden Landesjugendämter in Nordrhein-Westfalen zu der thematischen Sortierung der Aufnahmekriterien für Kindertageseinrichtungen.
Bei der Aufnahme spielen die folgenden Aspekte eine Rolle:
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Servicestelle Jugendamt
Bismarckstr. 16
52351, Düren
Telefon: +49 (2421) 221051000
E-Mail: amt51@kreis-dueren.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.