Unser Service-Telefon:   +49 (2421) 221051000

Fatima, Vossenack

Pfarrer-Dickmann-Straße 6
52393 Hürtgenwald
 
Kontaktdaten
Vera Bremer  
Telefon: +49 (2429) 3444
E-Mail: kita-fatima-vossenack@bistum-aachen.de
Web: http://www.profinos.de

Träger

profinos gGmbH - Katholische Kindertagesstätten
Friedenstr. 2b
52351 Düren
Telefon: 02421/2776330
E-Mail: profinos@bistum-aachen.de
Web: http://www.profinos.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 80
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Kurzinfo

Die kath. Kindertageseinrichtung "Fatima" mit Schwerpunkt Inklusion liegt in der Gemeinde Hürtgenwald, Ortsteil Vossenack. Sie versteht sich als ein Ort zum Wohlfühlen, Entdecken, Erleben und Lernen für Kinder im Alter von 2-6 Jahren mit all ihren Besonderheiten. Wir betrachten Inklusion als selbstverständliches Miteinander, wo alle Kinder gemeinsam spielen, bauen, basteln, singen....und so von- und miteinander lernen.
Für uns ist jedes Kind eine eigene Persönlichkeit, dem wir mit Wertschätzung, Respekt und bedingungsloser Annahme begegnen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, jedes einzelne Kind individuell auf seinem Weg zur Selbstständigkeit zu begleiten.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
25 Stunden                  07.30 - 12.30 Uhr
35 Stunden geteilt          07.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
35 Stunden mit Verpflegung  07.00 - 14.00 Uhr
45 Stunden mit Verpflegung  07.00 - 16.00 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Schließungszeiten werden jährlich mit dem Rat der Tageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.
Wenn Eltern für ihr Kind eine Betreuung während unserer Schließungszeit benötigt kann bei frühzeitiger Abstimmung die Betreuung in einer anderen Kita organisiert werden.
Unsere Schließungszeiten sind in der Regel:
einige Karnevalstage
3 Wochen in den Sommerferien
einige Tage in den Weihnachtsferien
eventuell Brückentage
 


 Nach oben

Team

Unser Team besteht aus:

 1 anteilig freigestellte Leitung
11 Erzieherinnen
 1 Heilpädagogin
 1 Physiotherapeutin
 2 Inklusionsassistentinnen


 Nach oben

Innen

Die Kita schaut auf eine 50 jährige Geschichte zurück, wo die Bedürfnisse von Kindern und Eltern immer im Mittelpunkt standen und so die Einrichtung dem demografischen Wandel des Ortes angepasst wurden. Die letzte Sanierungsmaßnahme wurde Sommer 2016 beendet.
Heute sind wir eine helle, freundliche, lichtdurchflutende Einrichtung mit großzügigen Funktionsräumen.
Die Kinder erkunden die Welt im
Kinderrestaurant, Atelier, Rollenspielraum, Bauraum, Wassererlebnisraum, Pflegeraum, Ruhe/Sinnesraum, Turnhalle/Bewegungsraum.

In den ebenfalls zwei großzügigen Flurbereich befinden sich wechselnde Angebote für die Kinder.
Leseecke, Bücherei, Bauen mit Naturmaterialien, Gesellschaftspiele......


 Nach oben

Außen

Das  weitläufige,  naturnahe  Außengelände ist geprägt von einem großen Baum und Heckenbestand. Es lädt zum Bewegen und Entdecken ein und darf täglich bei jedem Wetter genutzt werden. Sowohl Obstbäume (Äpfel und Pflaumen), einheimische Sträucher und  Beerenhecken (Himbeere und Brombeeren)finden sie in unserm Garten und laden zum Naschen ein. Die Früchte werden mit den Kindern geerntet und im Kinderrestaurant verspeisen.

Ebenfalls befinden sich in unserm Außengelände
3 Sandkästen, 1 Klettergerüst, Kletterbäume, 1 Nestschaukel,
1 Spielhügel/Rutschberg, Fußballtor, Naturmaterialien.....die Kinder zu elementaren Sinneserlebnissen anregen.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Da Kinder nicht als unbeschriebene Blätter in die Welt geboren werden, sondern schon eine ausgeprägte, individuelle Persönlichkeit und einen genetischen Entwicklungsplan mitbringen, legen wir größten Wert auf eine positive, frei zu entfaltete Entwicklung. Wir betrachten das Lernen nicht als eine Hinführung auf ein Erwachsenen gesteuertes Dasein, sondern wir vertrauen auf das individuelle Entwicklungsbedürfniss eines jeden Kindes. Unsere Arbeit mit den Kindern verstehen wir als Begleitung und Betreuung mit der Bereitstellung einer anregenden, nicht einengenden Umgebung, in der die Kinder nach ihren persönlichen Entwicklungsfähigkeiten ihr Lernen selbst bestimmen.

Unsere pädagogisches Profil spiegelt sich im Offen Konzept wieder, was wir mit den Kindern von 3-6 Jahren im Alltag leben.
Selbstbestimmt dürfen die Kinder nach ihren Interessen und Fähigkeiten die unterschiedlichen Funktionsräume nutzen und entsprechend entdecken, erleben und lernen.
Die U3 Kinder werden in einer Nestgruppe betreut. Dort erleben sie in den ersten Monaten die Sicherheit und Struktur einer kleinen Gruppe. Nach und nach entdecken sie mit den Erzieherinnen die anderen Bereiche der Kita.

Seit November 2013 sind wir zertifiziert als Bewegungskindergarten.
4 Erzieherinnen haben eine Zusatzausbildung in "Bewegungserziehung im Kleinkind-und Vorschulalter".

Natur- und Waldpädagogik ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserer Konzeption. Wir bieten regelmäßige Waldtage für alle Kinder und Waldprojekte über mehrere Monate für unsere Vorschulkinder an.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Mit folgenden Institutionen und Kooperationspartnern arbeiten wir zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit zusammen.

Jugendamt, Sozialamt, Gesundheitsamt, Schulamt, SPZ Düren, Kinderärzte, Sozialhilfeträger, Grundschule Vossenack, Förderschulen, Logopädische Praxis Michaela Müting Kreuzau, Physiologische Praxis van Wanrooij Konzen, Bezirkspolizeibeamter, Sportverein SG Germania Vossenack, Jugendwaldheim Raffelsband, Arbeitskreis Zahngesundheit, Zahnarzt Dr. Linzenich Vossenack

Durch die genannten Institutionen oder Kooperationsparten erhalten  sowohl wir als auch die Eltern Unterstützung bei Bedarf.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Den pädagogischen Mitarbeitern ist es wichtig, dass Eltern mit ihren Anliegen und Bedürfnissen wahrgenommen werden. Es wird großen Wert darauf gelegt, das die Kommunikation und Beratung mit den Eltern von einer wertschätzenden Haltung geprägt ist. 
Die Eltern werden regelmäßig durch Elternbriefe, Aushänge und  Fotodokumentationen informiert. Eine gute und enge  Zusammenarbeit mit Eltern ist für die optimale Förderung der Kinder sehr wichtig. Eine wichtige Form des Austauschs ist das Gespräch. In unserer Kita gibt es eine große Vielfalt von Gesprächsanlässen mit Eltern:
ausführliche Anmeldegespräch mit Leitung, Aufnahmegespräch mit Gruppenleitung, Reflexionsgespräch nach Eingewöhnung, Übergangsgespräch von der Nestgruppe zur neuen Stammgruppe, regelmäßige Entwicklungsgespräche, unregelmäßige Gespräche bei Bedarf auf Bitte von Eltern oder therapeutischen und pädagogischen Mitarbeitern, Abschlussgespräch zum Ende der Kindergartenzeit, Tür- und Angelgespräch,

Durch die  Mitwirkung im Elternbeirat ,durch Elternversammlungen,  Elternabende, Feste und Aktionen bieten wir den Eltern weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit an.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle Jugendamt
Bismarckstr. 16
52351, Düren
Telefon: +49 (2421) 221051000
E-Mail: amt51@kreis-dueren.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.