Burgmäuse - Nörvenich

Familienzentrum

Dresdener Str. 2a
52388 Nörvenich
 
Kontaktdaten
Birgit Beuel  
Telefon: +49 2426 9532969
E-Mail: burgmaeuse.noe@kita-kreis-dueren.de
Web: https://kita-kreis-dueren.de/kitas/Kita-Burgmaeuse-Noervenich.php

Träger

Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR
Bismarckstraße 16
52351 Düren
Telefon: 02421 - 221083005
E-Mail: kreismaeuse-aoer@kita-kreis-dueren.de
Web: https://kita-kreis-dueren.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 80
  • ab 4 Monaten
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • Unter 3 Jahre
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung
  • Schwerpunkt Kunst
  • Schwerpunkt Musik
  • Kleine Forscher
  • familienergänzende Arbeit

Kurzinfo

Kita und Familienzentrum Burgmäuse

In der 5-gruppigen Kita in Nörvenich werden alle Kinder wertgeschätzt, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrem kulturellen und sozialen Hintergrund und ihren individuellen Fähigkeiten. Die Kindertageseinrichtung wurde Anfang März 2017 in einer mobilen Einheit eröffnet und versteht sich als familienergänzende Einrichtung. 2020 wurde die 5-gruppige Kita Burgmäuse im Festbau auf der Dresdner Str. 2a eröffnet. 

Die Burgmäuse orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und arbeiten in altersnahen Gruppen, so dass auf den Entwicklungsstand eines jeden Kindes eingegangen werden kann. Einen wichtigen Stellenwert hat die ganzheitliche, frühkindliche Förderung in allen Bildungsbereichen und Lebenssituationen. Die Kinder sollen Geschehnisse nicht nur von außen betrachten, sondern selbst probieren, experimentieren und auf diese Weise Freude am Lernen entwickeln. Das Team der Burgmäuse unterstützt dabei das Bedürfnis der Kinder nach Eigeninitiative und Selbstständigkeit und gibt jedem Kind die Zeit, in seinem eigenen Tempo lernen und wachsen zu können. Die gute Kooperation zwischen dem Team und den Eltern bildet dabei die Grundlage der Arbeit (Elterngespräche, Elternabende und Feste). Besonders beliebt bei den Kindern sind die großen Spielflure und der große Spielplatz mit Spiel – und Entdeckungsangeboten für alle Altersgruppen wie z.B. einem Wasserspielplatz und vielen weiteren Spielgeräten. Auch unsere Funktionsräume bieten den Kinder viele Möglichkeiten sich zu Entwickeln. 

Seit 2023 ist die Kita Burgmäuse als Familienzentrum Burgmäuse vom Land NRW ausgezeichnet worden. Das Familienzentrum bietet verschiedene Angebote im Bereich Beratung und Unterstützung, Familienbildung und Erziehungspartnerschaft, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und vieles mehr. Alle interessierte Menschen sind im Familienzentrum Burgmäuse herzlich willkommen, denn das Familienzentrum sieht sich als eine Begegnungsstätte mit vielfältigen Möglichkeiten an. Diese Möglichkeiten entstehen durch eine intensive Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartner:innen und bilden somit eine gute Unterstützung für alle Menschen im Umfeld in Hinblick auf Familienbildung und Integration.

Zahlreiche Angebote wie die Forschen in der Lernwerkstatt oder in der Wasserwelt, Kreativangebote im Kinderatelier und einige Bewegungsangebote bieten den Kindern und Er Unsere Einrichtung bietet für 93 Kinder ausreichend Platz zum Spielen, Lernen und Leben. Auch für unsere ganz Kleinen ab 6 Monaten bieten wir besondere Räumlichkeiten und altersgemäße Betreuung an.

Wir bereiten eine ansprechende Umgebung vor, in der die Kinder neugierig sein dürfen, die Welt im Spiel entdecken, sich und ihre Fähigkeiten ausprobieren, forschen, experimentieren und spielen können. Der kreative Umgang mit Materialien, das Miteinander von Groß und Klein, das Erleben verschiedenster Lebenssituationen macht die Kita zu einer Werkstatt des Lernens!


.

Informationen für Eltern:

Wir bieten allen interessierten Eltern einen digitalen Rundgang an und die Möglichkeit sich zum Newsletter des Familienzentrums Burgmäuse anzumelden. In dem Newsletter werden alle Angebote des Familienzentrums mitgeteilt und die Anmeldebedingungen bekannt gegeben. Wenn Sie Interesse an unserem Rundgang und bzw. oder an dem Newsletter haben, melden Sie sich bitte bei uns per E-Mail: burgmaeuse.noe@kita-kreis-dueren.de
Alle Angebote vom Familienzentrum Burgmäuse finden Sie auch im Schaukasten an der Kita.


    


 Nach oben

Öffnungszeiten

25 Stunden (ohne Mittegessen) 7:00 – 12:00 Uhr
35 Stunden (ohne Mittagessen – vormittags und nachmittags) 7:00- 12:00 Uhr und 13:00-14:00 Uhr
35 Stunden (mit Mittagsessen) 7:00 -14:00 Uhr
45 Stunden (mit Mittagessen) 7:00 -16:30 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Unsere Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien und werden jährlich mit dem Rat der Kindertageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Kindertagesstätte ist geschlossen:

  • 3 Wochen in den Sommerferien
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr
  • 1 Brückentag
  • 1 pädagogischen Konzeptionstag
  • 1 Tag für den Betriebsausflug

Sollten Eltern in dieser Zeit eine Betreuung benötigen, kann dies bei frühzeitiger Abstimmung mit der Leiterin in einer benachbarten Kita organisiert werden.


 Nach oben

Innen

Unsere Einrichtung bietet für 93 Kinder ausreichend Platz zum Spielen, Lernen und Leben. Auch für unsere ganz Kleinen ab 6 Monaten bieten wir besondere Räumlichkeiten und altersgemäße Betreuung an.

Wir bereiten eine ansprechende Umgebung vor, in der die Kinder neugierig sein dürfen, die Welt im Spiel entdecken, sich und ihre Fähigkeiten ausprobieren, forschen, experimentieren und spielen können. Der kreative Umgang mit Materialien, das Miteinander von Groß und Klein, das Erleben verschiedenster Lebenssituationen macht die Kita zu einer Werkstatt des Lernens!



 Nach oben

Außen

Auf unserem Außengelände gibt es verschiedene Sandbereiche zum Buddeln und „Sandkuchen backen“, dessen Umrandung zum Fahrzeuge fahre einlädt. Verteilt auf dem Außengelände gibt es verschiedene Klettermöglichkeiten, eine Rutsche, verschiedene Schaukeln und ein Trampolin. An sonnigen Tagen lädt die Matschanlage zum Spiel mit Wasser und Sand ein.




 Nach oben

Pädagogisches Profil

Bei uns werden alle Kinder unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrem kulturellen und sozialen Hintergrund und ihren individuellen Fähigkeiten wertgeschätzt. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und arbeiten in altersnahen Gruppen, so dass wir auf den Entwicklungsstand eines jeden Kindes eingehen können. Wir orientieren uns am Leben und Geschehen der Kinder. Ein wichtiger Stellenwert ist hierbei die ganzheitliche frühkindliche Bildung, das bedeutet für das Team der Burgmäuse frühes Lernen in allen Bildungsbereichen- und Lebenssituationen. Das heißt, Geschehnisse nicht nur von außen zu betrachten, sondern selbst zu probieren, zu experimentieren und Freude am Lernen zu entwickeln. Wir unterstützen das Bedürfnis der Kinder zur Eigeninitiative und zum Selbständig werden und geben ihm die Zeit in seinem eigenen Tempo lernen und wachsen zu können. Anregung, Bestärkung und Sicherheit durch unsere Angebote zu finden. Das sind für uns wichtige pädagogische Ziele. 


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Unser Ziel ist es, einen sanften Übergang für Ihr Kind zu gestalten, eine tragfähige Bindung und Beziehung zwischen den pädagogischen Fachkräften, Ihrem Kind und Ihnen zu entwickeln. Während der Eingewöhnungszeit lehnen wir uns an das Berliner Eingewöhnungsmodell an.
  • Das Berliner Modell wurde vom Institut für angewandte Sozialisationsforschung (Infans) entwickelt und wird bei uns seit vielen Jahren umgesetzt. Es dient uns als Orientierungshilfe für den Übergang vom Elternhaus in die Kita. Eine gute Eingewöhnungsphase trägt einen wesentlichen Teil zum Aufbau einer tragfähigen Erziehungspartnerschaft zwischen uns als pädagogischen Fachkräften und Ihnen bei. Wir leben eine intensive Erziehungspartnerschaft durch:
  • Individuellen und persönlichen Aufnahmegesprächen
  • Tür- und Angelgespräche
  • Elterngespräche mit Entwicklungsdokumentation
  • Elternversammlung
  • Rat der Kindertageseinrichtung
  • Eltern-Lounge zum Austausch
  • Elternabende
  • Diverse Familien-Kind-Aktionen z.B. Vater-Kind-Basteln, Großelternnachmittag,
  • Feste und Feiern
  • Förderverein Kita Burgmäuse e.V.

 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien wurden im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege" gemäß § 78 SGB VIII entwickelt. Ferner entsprechen sie der Empfehlung der kommunalen Spitzenverbände und der beiden Landesjugendämter in Nordrhein-Westfalen zu der thematischen Sortierung der Aufnahmekriterien für Kindertageseinrichtungen.

Bei der Aufnahme spielen die folgenden Aspekte eine Rolle:

  • Alter des Kindes
  • Geschwister in der Betreuung
  • Berufstätigkeit der Eltern
  • Alleinerziehende Elternteile
  • Platzabsage im Vorjahr
  • Pädagogische und soziale Aspekte
  • Härtefälle und dringende Bedarfe

 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle Jugendamt
Bismarckstr. 16
52351, Düren
Telefon: +49 (2421) 221051000
E-Mail: amt51@kreis-dueren.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.